Sagen wir, Ihr müsstet für die Schule ein beliebiges Bühnenstück mit Musik auswählen und besprechen. Zu welchen Genre würde Euer Favorit gehören?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Musical 63%
Oper 25%
Etwas anderes 6%
Ich habe Musik abgewählt ... 6%
Operette 0%
Schauspiel mit Musik 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Musical

Auf jedem Fall ein Musical.

Meine Lieblings- Musicals sind "My fair Lady" und "Mary Poppins"

Ich würde eine der beiden wählen.

Musical

Im Musical wird meistens englisch und vor allem verständlich gesungen. Da kann man den Text verstehen und bekommt so auch einen Eindruck von der Geschichte und dem ganzen Ablauf.

Bei der Oper dagegen wird oft auf italienisch geträllert und dann werden die Sätze so in die Länge gezogen, dass man eigentlich ohne Übersetzer oder Libretto gar nichts versteht. Die Operette ist auch nicht viel anders, nur dafür meistens deutschsprachig.

Oper

Da ich Musicals nicht leiden kann und als Kind großer Mozart-Fan war, fällt meine Wahl natürlich auf die Oper.