Sagen aus USA / Amerika?

1 Antwort

So richtige Sagen - also Erzählungen, bei denen die Ursprünge im Nebel der Geschichte verschwunden sind und man nicht weiß, ob sie wahr oder nur gut erfunden sind - haben auf dem amerikanischen Doppelkontinent eigentlich nur die einheimischen Völker. Und deren Geschichten, Märchen und Sagen sind leider außerhalb ihrer Stämme vergleichsweise unbekannt.

Für alles, was passiert ist, seit die Europäer dort dauerhaft blieben, gibt es hingegen in der einen oder anderen Form schriftlich fixierte Nachweise. Schlechter Nährboden für Sagenbildung, so was ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989