Säurekonzentration der Luft messen?

3 Antworten

Luft durch Natronlauge bubbeln lassen und hinterher mit Säure das titrieren, was noch übrig ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Barnold  15.10.2014, 18:28

Natürlich definierte Mengen. Sowohl Luft, z.B. 1000 l, als auch Natronlauge, z.B. 1 l der Konzentration 0,1 M .

Dummerweise wird dabei auch das in der Luft enthaltene CO2 mit erfasst.

indiachinacook  16.10.2014, 13:48
@Barnold

Aber er will doch die Säure in der Luft bestimmen, oder? Klar, daß das ein großer Topf ist, in dem NO₂, SO₂, CO₂ etc. herumschwimmen.

Wenn er nur hinter SO₂ her ist, dann ist eine Spektroskopie (geschätzt IR) wohl die bessere Möglichkeit.

Kommt drauf an wie genau du es haben willst ..

Du kannst auch einfach Lakmuspapier nehmen, das färbt sich aber nur bei relativ starker Konzentration sofort. Nach einer Weile wirds dann immer rosa, weil es einfach vom Sauerstoff oxidiert wird ..

Oder du verflüssigst die Luft z.B. mit flüssigem Stickstoff und bestimmst den pH-Wert dann z.B. über die Leitfähigkeit.

Naja zugegeben, das Verfahren von indiachfkoch wird wohl deutlich einfacher als mein 2. und genauer als mein 1. Vorschlag sein ;-)

Ist möglich, aber nur mit entsprechendem Wissen und Geräten. z. B. von Dräger.