Säulenkaktus krank, was tun?

2 Antworten

Du hast wahrscheinlich eher zuviel gegossen. Kakteen kommen aus Wüstenlandstrichen. Gießen besser alle 6-8 Wochen,nur soviel wie im Moment einzieht. Kakteen die "vergessen" werden,leben länger.....

Das klingt leider sehr nach Weichfäule (Fusarium). Ist bei Kakteen leider häufiger mal anzutreffen. In den meisten Fällen ist "Ableger abmachen, Rest entsorgen" die einzige Strategie, und die klappt auch nur, wenn die Ableger noch nicht ebenfalls betroffene Stellen haben (das ist extrem ansteckend). Aber zu "Fusarium" und "Kakteen" gibts im Netz auch diverse Vorschläge zur Behandlung mit Chemie.