Sachkundenachweis für große Hunde?

3 Antworten

Einen Sachkundennachweis dürfen nur anerkannte Sachverständige erteilen.

Frag die Gemeinde wer bei Euch in der Nähe zuständig ist. Meistens sind es qualifizierte Tierarztpraxis.

Ich würde mich direkt vor Ort erkundigen, wie es genau abläuft und wie man sich am besten darauf vorbereitet.

Also: Was muss ich darfür lernen?

Das erfährst Du in dem zugehörigen Kurs, den Du dafür besuchen musst und an dessen Ende Du die Prüfung ablegst.

Im Sachkundenachweis werden -meist um die 35- allgemeine (multiple choice) Fragen zum Hund gestellt. Fragen zu verschiedenen Lebensphasen eines Hundes, Fragen zur Physio- und Psychologie des Hundes, Fragen zur Kommunikation eines Hundes, Fragen zur Erziehung eines Hundes u.ä. Themen.

In manchen Bundesländern kommt noch eine praktische Prüfung dazu.

Vorbereiten kannst du dich entweder selbstständig mit einschlägiger Literatur oder du belegst entsprechende Vorbereitungskurse.

Beispielfragen gibt es hier: https://www.tieraerztekammer-nordrhein.de/tierhalter/sachkundebescheinigung-lhundg/ oder in der Dogorama-App.

Die Durchfallquote ist relativ hoch, dennoch viel Erfolg dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen