s = 0.5at2 - Benutze ich die Formel falsch oder was ist da los?

4 Antworten

Das ergibt sich doch schon aus den Formeln:

s = 0.5a t^2
Hier handelt es sich um eine konstante Beschleunigung a. Die Geschwindigkeit nimmt zu. (Gleichmäßig beschleunigte Bewegung)

Bei s = vt handelt es sich um eine konstante Geschwindigkeit v. In diesem Fall ist a=0 (Gleichförmige Bewegung)

Die erste Formel gilt für eine beschleunigte Bewegung, die zweite für eine gleichförmige, ohne Beschleunigung. Das ist da los.

s=0,5at^2+v0*t+s0
v=a*t+v0

Bei deinen Werten:
s=0,5at^2
s=0,5(24,6m/s^2)(5,5s)^2
s=?

Dann hast du deine Strecke m raus.

Du willst also ausrechnen mit welcher Geschwindigkeit man in der gleichen Zeit die gleiche strecke der Beschleunigung zurücklegen kann. Was erwartest wenn du dir für die Geschwindigkeit die gesucht ist irgendwelche random werte ausdenkst.