Ryzen 7 2700x, Spannung zu hoch?

2 Antworten

im idle sollte die spannung stark runtergehen. grundsätzlich sind die spannungen für den prozessor aber normal

HRBT9
Fragesteller

Im idle liegt die Spannung auch um 1,4 bzw 1,45 bei 3 bis 4ghz auf allen Kernen und um 30w. Empfinde diese Spannung im Vergleich als ziemlich hoch.

schortkramer  18.03.2022, 15:21
@HRBT9

Das ist irgendne Bioseinstellung, welche genau kann ich von hier aus schlecht sagen.

Sollte noch im Rahmen liegen (absolute Obergrenze) aber du solltest ne Monster Kühlung haben. Lieber nicht so hoch spannen wenn du nicht wirklich weißt wie man damit umgeht.

HRBT9
Fragesteller

Hab überhaupt noch nichts gemacht. Die CPU geht ohne Hand anzulegen so hoch. Nur den RAM hab ich eingestellt.

Wenn nicht groß offen ist, neu der Chrome Tab mit dem ich schreibe, liegt Energiebedarf bei 34w bei 1,43v.

Takt liegt in etwa bei 3 bis 4ghz, im idle

CPU geht unter Volllast auf max 75grad, im Stresstest um 80 Grad bei 130w.