Ryzen 5600G oder Radeon 9200 se?

2 Antworten

Hallo

Eine Radeon 9200 SE wirst du wohl kaum auf ein AM4 Mainboard stecken können, auf dem ein Ryzen 5 5600G Prozessor eingesetzt werden kann, da es eine AGP Grafikkarte ist und heute auf den Mainboards nur noch PCIe Steckplätze für Grafikkarten vorhanden sind. Es gibt kein AM4 Mainboard, mit einem AGP Steckplatz.

Andersrum kannst du eine Ryzen 5 5600G Prozessor auch nicht auf ein Mainboard stecken, auf dem ein AGP Steckplatz für die Radeon 9200 SE Grafikkarte vorhanden ist. Dafür sind diese Mainboards einfach zu alt.

Deshalb stellt sich die Frage erst gar nicht, ob ein Ryzen 5 5600G Prozessor eingesetzt und dessen Grafikeinheit genutzt werden soll oder ob statt die CPU Grafikeinheit zu nutzen, besser eine Radeon 9200 SE Grafikkarte eingesetzt werden sollte.

Diese Grafikkarte wirst du auf keinem einzigen AM4 Mainboard einsetzen können. Die Frage nach der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte, gegenüber der CPU Grafikeinheit des Ryzen 5 5600G Prozessors, hat sich damit auch erledigt.

mfG computertom

meyer5745
Fragesteller

Achso wusste ich nicht hab dir nur angeboten bekommen

Die iGPU ist Welten besser