Ryzen 5 4500 gaming?

7 Antworten

Hallo,

mit dem Ryzen5 4500 kann man schon zocken.
Leider hat er nur 8MB L3-Chach.

Schau mal nach einem Ryzen 5 3600 (mit oder ohne X) mit 32MB L3-Chach.
Ansonsten die gleichen Leistungen.

Der ist wesentlich besser und nur einige wenige Euronen teuer.

Bild zum Beitrag

Ich habe erst vor kurzen einen Gebrauchten für 95,00€ aus der EBucht "geangelt".
Und der läuft einwandfrei.

https://www.ebay.de/itm/155279733770

https://www.ebay.de/itm/165740745905

Aber auch ein Ryzen 5 3500 hat 16MB L3-Chach., wäre nicht viel schlechter.

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Wenn du die Wahl hast würde ich den Ryzen 5 4500 nicht unbedingt nehmen.

Der Ryzen 5 4500 ist ähnlich wie ein Ryzen 5 5500

Der Ryzen 5 5500 ist eine abgespeckte Zen 3 CPU ohne PCI-E 4.0 Support.

Und der Ryzen 5 4500 ist eine abgespeckte Zen 2 CPU ebenfalls ohne PCI-E 4.0 Support.

Zen 2 bezeichnet normalerweise Ryzen 3xxx CPUs (ohne integrierte Grafikeinheit), die kommen aber auch schon mit PCI-E 4.0 daher. Da der Ryzen 5 4500 nur PCI-E 3.0 unterstützt sind die Einsteiger AMD Grafikkarten RX 6400 und RX 6500XT tabu, da die nur mit 4 Lanes angebunden werden, was dann mit der PCI-E Bandbreite selbst für eine Einsteiger Grafikkarte zu wenig ist.

Auch problematisch ist der stark beschnittene L3 Cache (8MB statt 32MB wie beim Ryzen 5 3600) auf der CPU die viel Performance kostet.

Da der Ryzen 5 5500 schon auf Zen 3 basiert und nicht ganz so stark im Cache beschnitten ist würde ich dir eher zu dieser CPU raten der Aufpreis dürfte recht gering sein. Alternativ wäre auch der Ryzen 5 3600 eine Alternative.

Aber auch wenn ich den Ryzen 5 4500 nicht empfehle so eignet sich diese CPU dennoch gut für ein Einsteiger Gaming System mit einer Grafikkarte wie RTX 2060, RTX 3050, RTX 3060, Rx 6600, Rx 6600Xt oder Rx 6650XT.

man kann den 4500er für alles Verwenden. Kommt bei einigen anwendungen auf die Ram Größe an die man hat. Generell Faustregel :

Schwache CPU mit viel Speicher ( Ram) ist gleich wie eine CPU mit wenig Speicher ( Ram)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gut ist er nicht, aber für eine RTX 3060 reicht er.

Kauf keine 3050. Schmutz. Der Prozessor ist nicht grandios aber idr. ausreichend.

Noahcom
Fragesteller

Kannst du mir einen anderen Prozessor in der Preisklasse bis 100€ empfehlen

Fabiannatale97  29.11.2022, 09:20
@Noahcom

Puh, ist halt einfach ein mageres Budget. Da passt der schon rein. Aber gib etwas mehr für deine GPU erstmal aus. Die Tatsache dass du in Erwägung ziehst eine 3050 oder 2060 zu kaufen ist beängstigend... RX6700XT oder 3060TI sind das mindeste wenn du ein neues System baust.