Ryzen 5 3600 langsam?

Das sind meine neuen Ergebnisse

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du irgendwas im Hintergrund laufen, das die CPU beansprucht?

ProbablyDirty
Fragesteller

Nein, alles geschlossen.

Gsonz  08.04.2020, 15:38
@ProbablyDirty

Die Geschwindigkeit vom RAM kann auch viel ausmachen. Mit welcher Taktrate läuft denn dein RAM und wie viele Riegel sind verbaut?

ProbablyDirty
Fragesteller
@Gsonz

Was meinst du mit eingestellt ? Im Bios werden sie mir angezeigt als 3000MHz

Gsonz  08.04.2020, 15:44
@ProbablyDirty

Ok dann passt alles. Mit eingestellt meinte ich, ob der RAM tatsächlich mit 3000MHz läuft. Das muss man nämlich einstellen, ansonsten läuft der RAM langsamer.

Aber wenn im BIOS 3000MHz steht wird es wohl schon richtig eingestellt sein.

ProbablyDirty
Fragesteller
@Gsonz

Ok,aber wo liegt jetzt der Fehler ? Ich lasse gleich nochmal einen laufen und teile dir die Ergebnisse mit :D

ProbablyDirty
Fragesteller
@Gsonz

Kann es vielleicht auch sein, dass das Ergebnis so schlecht ist, weil ich den PC “schon" seit 4 Monaten besitze ??

Gsonz  08.04.2020, 15:58
@ProbablyDirty

Mit dem Alter sollte das nicht viel zu tun haben. Wie sehen die Temperaturen aus? Welche Grafikkarte hast du?

ProbablyDirty
Fragesteller
@Gsonz

CPU-Temp:84°C hab nur den boxed Kühler^^
GPU-Temp:70°C oder so
Ich hab ne 2070 super mit 2100Mhz-takt (übertaktet)

Gsonz  08.04.2020, 16:03
@ProbablyDirty

Sieht alles ok aus. Du könntest auch mal Userbenchmark.com versuchen, 3DMark ist sowieso eher für Grafikkarten.

Gsonz  08.04.2020, 16:33
@ProbablyDirty

Die CPU hat sehr gut abgeschnitten, also ist alles Ok. Beim RAM steht 1500MHz, ob das stimmt weiß ich nicht. Du kannst mal im Taskmanager bei "Leistung" --> "Arbeitsspeicher" nachschauen. Wenn du das Fenster etwas in die Breite ziehst, steht dort die RAM-Geschwindigkeit.

ProbablyDirty
Fragesteller
@Gsonz

Finde es nicht xD Aber meine NVMe SSD hat sehr schlecht abgeschnitten, sehe ich gerade.

Gsonz  08.04.2020, 16:40
@ProbablyDirty

Ich habe mal eine neue Antwort mit einem Screenshot erstellt ;)

Hallo,

der Ryzen wie so viele andere CPU habe einen sogenannten Boost, welcher je nach Situation und Wärme hoch oder runter taktet. Also alles halb so wild 😉 Die 36oo Ryzen glaub ich sogar bis 4 oder 4,2 GHz.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
ProbablyDirty
Fragesteller

Danke für die Antwort, ist für eine Frage hilfreich.Meine andere wäre, wieso ich so wenig Punkte im TimeSpy habe.

Hah warte, bin grad in nem Game.

Lasse nachher mal n TimeSpy durchlaufen^^

System:

Ryzen5 3600

Amd RX5700

16GB DDR4 3000MHz Ram

480GB SATA SSD

AsRock B450 Pro fa1tal1ty Am4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin einfach lost.
ProbablyDirty
Fragesteller

Haben ungefähr das gleiche System, wäre super wenn du mir deine Ergebnisse mitteilst.

Fzzzn  08.04.2020, 16:43
@ProbablyDirty

So, bin durch. Hatte wohl TeamSpeak am 2. Bildschirm offen.

CPU Score liegt bei 6967

Fzzzn  08.04.2020, 16:45
@ProbablyDirty

Ich lasse grad noch nen Userbenchmark laufen, Ergebnisse kommen jetzt gleich

ProbablyDirty
Fragesteller
@Fzzzn

Danke für deine Mühe :D Beim Userbenchmark läuft bei mir alles glatt bis auf die ssd xD aber beim 3d benchmark nicht, komisch....

ProbablyDirty
Fragesteller
@Fzzzn

Nein, alles läuft super.Hat mcih einfach nur interessiert und ich möchte ungern Leistung in den Müll werfen.Was man hat sollte man auch komplett ausnutzen :D

Fzzzn  08.04.2020, 16:53
@ProbablyDirty

Das ist richtig :)

Kann dir leider nicht viel helfen, alle Ideen die ich habe, wurden hier schon genannt..

Hoffentlich findest du das Problem. Alles Gute:)

ProbablyDirty
Fragesteller
@Fzzzn

Wir haben beide genau den selben RAM aber bei dir steht clocked @3000Mhz bei mir @1500MHz, vielleicht liegt es daran.Hast du deinen denn im Dual oder Singlechannel verbaut ?

Fzzzn  08.04.2020, 17:42
@ProbablyDirty

Dual..

Du hast aber im BIOS "2x8gb" eingestellt?

Und auch die richtige Taktrate?

Was für RAM hast du? Also Frequenz und Dual-/Singlechannel ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
ProbablyDirty
Fragesteller

2x8Gb DDR4 mit 3000Mhz und im Dual-Channel

Beides Mal:

"Ja."

Es zählt ja nicht nur der Prozessor alleine, das ganze System ist entscheidend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
ProbablyDirty
Fragesteller

Habe noch eine rtx 2070 super die mit 2100Mhz taktet (hab ich übertaktet).Mit der Graka erreiche ich 10750 Punkte.

AymanEl  08.04.2020, 15:43
@ProbablyDirty

und RAM? Der RAM ist wichtig da Ryzen-Prozessoren stark von der Geschwindigkeit des RAMs profitieren!

Sonic1976  08.04.2020, 15:47
@ProbablyDirty

Und da liegt der Hase begraben 😉 Ich würde diese auf min 32ooMHz hoch pushen 🙂

Vorausgesetzt dein Board spielt mit

Fzzzn  08.04.2020, 16:37
@Sonic1976

Na der Vergleich hinkt aber gewaltig.

Hat direkt 2 Holzbeine...