Ryanair oder easy jet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Easy jet 71%
Ryanair 14%
Andere 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Easy jet

Easy Jet hat Airbus, und Airbus ist besser als Boeing, meiner Meinung nach. Deshalb klare Entscheidung von meiner Seite aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Pilot seit über einem Jahr und kenne mich sehr gut aus.

AviationPro
Fragesteller

Bei welcher airline bist du, wenn ich fragen darf?

Hahaha6062333  18.09.2023, 21:38
@AviationPro

Aktuell fliege ich bloß privat, habe aber Kontakte zu Eurowings sowie Swiss. Da konnte ich bei EW auch schon mal den großen Simulator testen. Aber alleine vom heimischen Simulator gefällr mir der Airbus deutlich besser.

Wellenmacher141  18.09.2023, 22:32

So gut Airbus sonst sein mag, das Konzept mit den Sidesticks finde ich fragwürdig. Wenn der eine Pilot die Priorität auf seinen Sidestick bekommen will, soll er 40 Sekunden lang den Knopf drücken???

Wenn er überhaupt eine Idee hat was der andere gerade macht, im zweifel fliegt die crew im Airbus-Cockpit zwei Flugzeuge auf einmal, jeder in seinem Eigenes.

Wie beim Indonesia-AirAsia-Flug 8501 und Air France Flug 447:

https://en.wikipedia.org/wiki/Indonesia_AirAsia_Flight_8501

Side-stick control issue

See also: Air France Flight 447 § Side-stick control issue

The example of miscommunication between the pilots was when the plane was in a critical stalling condition, the co-pilot misunderstood the captain's command "pull down"; instead of pushing the airplane's nose down (pushing forward on the stick to regain speed and escape the stall), he pulled the stick back, which would have ordered the aircraft to pitch up, deepening the stall. Because the captain was also pushing the stick forward and because Airbus has a dual-input system, the two stick inputs cancelled each other out, which led to the plane remaining in a stall condition until the end of the black box recording.[citation needed] This is in contrast to commercial aircraft made by Boeing (for example), which use a more conventional control yoke system, in which inputs from one yoke are mechanically transferred as feedback to the other yoke, making a dual-input scenario impossible.[citation needed]

On 3 December 2015, Indonesia's air transportation director general, Suprasetyo, said that the National Safety Transportation Board (KNKT) had provided recommendations as to tightened controls on aircraft maintenance and flight crew competence. He added that the government had implemented "... a series of corrective actions as a preventive measure so that the same accident will not happen again in the future."[143] Suprasetyo also confirmed that the suspension of Indonesia AirAsia's Surabaya–Singapore route would not be lifted until the carrier had completed the steps recommended by the KNKT.[143]

Hahaha6062333  19.09.2023, 07:00
@Wellenmacher141

Ja, von diesen Unfällen habe ich auch schon gehört. Wiederum bin ich der Meinung, dass sowas durch eine gute Kommunikation vermieden werden kann.

Und ganz ehrlich, immerhin baut Airbus kein System ein, was nicht im Handbuch steht, von dem keiner was wusste und was 2 nagelneue 737 in den Boden/ Meer haut. Sowas finde ich von Seiten eines Herstellers mit so einer Tradition und auch hohen Verantwortung gegenüber den Passagieren und der Crew echt unglaublich. Da habe ich dann den letzen glauben an Boeing verloren.

Letztendlich bin ich der Meinung, dass alles auch auf persönlichen Präferenzen beruht. Ich komme mit der Steuerung durch einen Stick deutlich besser klar als mit einer Yoke. (obwohl eigentlich beides ja sehr ähnlich ist...). Ich bin schon Cirrus Sr22, Robin Dr400, C172 und Pa28 geflogen und habe auch selber gesteuert. Bei egal welchen Flieger gefällt mir einfach die Steuerung mit Stick besser. Egal ob Sidestick oder zwischen den Beinen. Auch was die Bedienung des Overhead Panels angeht, finde ich airbus vom Konzept her besser und kann mich besser zurecht finden. Das ist aber sicherlich auch bei jedem anders.

Wenn man dann auf die Zahlen des Umsatzes und der Aufträge im letzten Jahr schaut, ist denke ich zu erkennen, dass Airbus ganz klar die Nase vorne hat. (Auch wenn das jetzt wenig mit der Sidestick Problematik zu tun hat)

Ryanair

RyanAir fliegt zwar nur veraltete Boeing-Geschwüre, aber was mir gefällt sind Ryan Air Landungen im Fluzgzeugträger-Stil, nail it down quick baby!

AviationPro
Fragesteller

🤣🤣🤣🤣true

Wellenmacher141  18.09.2023, 23:23
@AviationPro

Ist doch so!!!! Warum durch auf-die-Bahn-Schleimen wertvolle Meter verplempern bloß damit die Billigflug-Fuzzys dort hinten klatschjen?? Die Schubumkehr und die Bremsen könnten defekt sein, schließlich sitzt man in einer Boeing!!!

Easy jet

Wenn ich nur unter diesen beiden Airlines auswählen durfte wäre es klar Easy Jet.

In die Dinger von Ryanair setze ich keinen Fuß mehr. Seien Sie auch noch so günstig.