Ryanair Buchung mit Fehlermeldung am Schluss - Ist es gebucht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst es ja nochmal ausprobieren... und zwar gehst du dafür auf die ryanair-seite und klickst auf buchung bearbeiten oben rechts. wenn du dann zb auf buchung ändern oder auf gepäck hinzufügen klickst, hast du ja verschiedene möglichkeiten, dich da "einzuloggen". dann nimmst du einfach die option, wo du deine flugdaten, den start- und zielflughafen und deine emailadresse angeben musst und keine buchungsnummer. geht das nicht, dann ist auch nicht gebucht. kannst du es aufrufen, dann hast du gebucht und kannst auch so später einchecken (ergo du bekommst dann auch deine bordkarte). viel glück;)

muckiiiii  10.08.2011, 23:04

dankeschön:)

Ich hatte am 20. August 2011 einen Flug nach Santander gebucht und die gleiche Fehlermeldung erhalten mit dem Hinweis, meine e-mails zu kontrollieren. Das tat ich auch und konnte keine Bestätigung feststellen. Auch Tage später war keine e-mail Bestätigung eingegangen. Am 2. 8.2011 stellte ich fest, dass dieser Flug über die Kreditkarte abgebucht wurde. Gleichzeitig ging die Bestätigung des Fluges ein. In der Zwischenzeit hatte ich bei einer anderen Fluggesellschaft gebucht. Trotz mehrerer Schreiben, die auch von mir in englischer Sprache verfasst wurden, war Ryanair nicht bereit, den Flugpreis zu erstatten. Ich sah nur noch die Möglichkeit, einen Rechtsanwalt zu beauftragen, was ich auch tat. Erst auf mehrere Schreiben des Rechtsanwalts waren Sie bereit, den Flugpreis zu erstatten. Die Kosten des Rechtsanwalts musste ich allerdings selbst tragen (95,- €). Was Ryanair sich rausnimmt, ist unglaublich und dreist. Der Fall gehört ins Fernsehen als Warnung für die Allgemeinheit. Titel der Sendung Flugbuchung bei Ryanair mit unabsehbaren Folgen.

EDSAR
Fragesteller

Genau aus diesem Grund habe ich die Frage hier nochmal gestellt. Es ist wirklich eine Frechheit. Man liest von so vielen betroffenen Kunden von Ryanair. Da es bei mir relativ schnell gehen musste, da der Flug bereits eine Woche später war und ich mich auch noch schnellstens um ein Hotel kümmern musste, entschied ich mich für die Anruf-Variante. Ich habe bei Ryanair angerufen. Nach einer Warteschleife von 10 Minuten (!) (man bedenke auch die Gebühren), wurde uns gesagt, dass auf die zugewiesene Nummer kein Flug gebucht wurde. Es ist bei mir noch einmal gut gegangen, aber da vergeht einem echt die Freude an der ganzen Reise !

Mit Sicherheit nicht gebucht. Nicht weil Du bis jetzt keine Bestätigungsmail erhalten hast, kann schon mal vorkommen wenn z.B. Mail-Adresse fehlerhaft, sondern weil am Schluß einer erfolgreichen Buchung immer eine Bestätigungsseite zum Ausdrucken mit Bestätigungsnummer etc. kommt.

ich habe ein ähnliches "Problem". buchung war abgeschlossen und sofort danach kam diese fehlermeldung. unter option 3 mit flugdaten und flughäfen und email brachte auch nix.. immer noch keine bestätigungsmail (nach 16 std). gebucht oder nicht gebucht? ab wann wird die kreditkarte belastet? passiert so was auch auf nem sonntag?

EDSAR
Fragesteller

Hallo Carra31, mein Fall ist ja nun schon eine Weile her und ich habe mich damals dazu entschieden, bei Ryanair anzurufen. Nach einigen langen Minuten in der Warteschleife und den hohen Gebühren im Hinterkopf, war dann endlich ein Mann dran, der uns gesagt hat, dass unter unserer bestimmten Nummer kein Flug gebucht wurde, daraufhin haben wir dann noch einmal gebucht. Gruß, Edsar

Hallo relax99, dass man immer eine Bestätigungsseite mit Bestätigungsnummer zu finden ist, stimmt leider nicht. Es gab in der letzten Zeit wohl häufiger eine "Error"-Meldung obwohl gebucht wurde. Mir ist das passiert. In der Fehlermeldung wird man darauf hingewiesen, dass ein Fehler aufgetreten ist. Man wird aber aufgefordert zur Sicherheit nochmal zu schauen, ob man eine Bestätigungs e-mail bekommen hat. Wir haben die Bestätigungs e-mail aber erst ca. 30 Minuten später bekommen. Ich habe also einen neuen Flug gebucht. Habe die selbe Fehlermeldung bekommen. Habe nochmal in meinen Mails geschaut, habe dann noch einen Flug gebucht und wieder die selbe Mail bekommen. Am nächsten Morgen habe ich es noch zweimal versucht. Beim ersten Mal wieder die gleiche Fehlermeldung beim zweiten Mal dann der Warnhinweis ich hätte diesen Flug schon gebucht. SChock! Dann habe ich nochmal in meine Mails geschaut und hatte sofort 2 Bestätigungen für erfolgreiche Buchungen. Eine der Buchungen vom Vorabend und eine vom Morgen hatten anscheinend geklappt, obwohl ich immer die gleiche Fehlermeldung bekommen habe.

Ich habe Ryan Air ein Fax geschickt (per E-Mail kann man mir dieser seltsamen Firma keinen Kontakt aufnehmen) und um Rückerstattung gebeten. Eine Woche später kam eine SMS, dass das Geld zurückgebucht wurde. Das war auch der Fall! Glück gehabt! Und das obwohl in der Fehlermeldung erwähnt wurde, dass man bei einer Doppelbuchung kein Geld zurück bekommt. Ich werde mir trotzdem dreifach überlegen ob ich nochmal bei Ryan Air buche.

EDSAR
Fragesteller

Genau aus diesem Grund habe ich diese Frage hier gestellt. Es haben schon mehrere Leute von einer Doppelbuchung berichtet. Jedenfalls war ich mir dann immer noch relativ unsicher und so habe ich damals bei Ryanair angerufen. Es ging mir schlecht dabei, als ich anschließend auf den Hörer schaute, der mit 10 Minuten anzeigte, bei diesen Preisen. Aber naja, der Mann hat uns dann bestätigt, dass wir noch keinen Flug gebucht haben, trotz derselben Errormeldung. Anschließend haben wir dann gebucht, mit Erfolg. Ich würde wieder mit Ryanair fliegen, allerdings ist diese Fluggesellschaft wirklich mit Vorsicht zu genießen! Schnell buchen ist nicht, passt man einen Sekunde lang nicht auf, kann es böse ausgehen. Aber sonst war ich sehr zufrieden!