RX 6700-XT unter Last Monitor aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

installier mal den Treiber

AMD Radeon™ RX 6700 XT Drivers & Support | AMD

dazu würde ich auch noch den Chipsatztreiber updaten

B550 Drivers & Support | AMD

Ist Windows auf dem aktuellen Systembuild?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
dErBeStE4411
Fragesteller

Den Treiber über AMD Adrenalin habe ich schon installiert gehabt. Das meinte ich mit der „AMD-Software“ kam trotzdem zu Kein Signal auch mit dem

MichaelSAL74  28.03.2023, 12:11
@dErBeStE4411

und der Rest den ich schrieb?

Update mal die GPU-Treiber über den Link und mach über die Treibeinstallation einen Treiber-Reset, dazu gibts ne extra Einstellung

weiter würd ich dann noch gehen: BIOS-Version? nur ne Minimalkonfig oder an was rumgespielt?

dErBeStE4411
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke ich probiere es mal. Nein hab an nichts rumgespielt außer den RAM von 2400 auf 3600 MHz zu stellen.

dErBeStE4411
Fragesteller
@MichaelSAL74

Achso und ja Windows ist auf dem Systembuild. Hab den PC gerade hochgefahren, jetzt ist es Code 22 „Das Gerät wurde deaktiviert“

MichaelSAL74  28.03.2023, 12:24
@dErBeStE4411

WIE hast Du den hochgestellt? Jetzt sag nicht manuell, wenn dann ab ins BIOS und lad das XMP-Profil

MichaelSAL74  28.03.2023, 12:25
@dErBeStE4411

Dann hast Du ein grundlegendes Problem mit dem System

Meine Vorgehensweise: BIOS auf die aktuelle Version updaten, Minimalkonfig, Win komplett neu installieren mit einem frisch erstellten Stick mittels MCT und dabei auch noch alle Partitionen killen um nix mehr von vorher mit einzuscleppen. Chipsatz- und GPU-Treiber direkt von AMD installieren und dann die SPiele und testen

dErBeStE4411
Fragesteller
@MichaelSAL74

Naja nein, ich hab das XMP Profil geladen und dann waren es 3600 MHz 🤷🏻‍♂️

MichaelSAL74  28.03.2023, 12:40
@dErBeStE4411

danns chreib das doch dabei. Wenn einer schreibt "Ich hab den Takt des RAM angehoben" dann heißt das für mich nicht, daß er das XMP-Profil nutzte

dErBeStE4411
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke für die Hilfe, ich installier gerade mal noch die Chipsatzsoftware von AMD und dann noch mal Adrenalin und schau mal. Wenn das nicht hilft, wird es die Neuinstallation.

MichaelSAL74  28.03.2023, 12:48
@dErBeStE4411

OK

da fällt mir noch was ein: Win10 oder 11? Wenn es 11 ist, dann mach ne frische Neuinstallation von 10, denke damit ist dann auch Dein Problem behoben

dErBeStE4411
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also ich wollte Windows 10 drauf installieren aber der Monitor hat direkt mit HDMI kein Signal gefunden. Deswegen hab ich meine alte GTX 560ti eingebaut und habe darüber erfolgreich Windows 10 installiert. Als alles fertig war hab ich noch den neusten Chipsatzdriver und BIOS installiert. Karte wieder ausgebaut und RX 6700-XT eingebaut … Windows funktioniert aber die Grafikkarte wird von Windows nicht erkannt. Bei Grafikkarte steht „Microsoft Basic Display Adapter“. Was muss ich machen?

MichaelSAL74  29.03.2023, 07:58
@dErBeStE4411

BIOS macht man vor Win-Installation, je nachdem was man dann konfiguriert zerhaut es Dir das Win. Ich hoffe BIOS hast ordentlich konfiguriert und nicht kapuut...!?

Ist normal bis Win Kontakt zum Treiber-Server aufgenommen und den passenden Treiber runter geladen hat
Installier einfach händisch den aktuellen Treiber von AMD direkt, der ist eh nicht auf dem MS Treiber-Server hinterlegt

Und wenn das Dingen dann immer noch Problem macht, wovon ich aus gehe, dann mach nen Händler-Kontakt wegen der Grafikkarte, dann hat die wohl nen Hau