RX 6700 XT mit I7 8700 gut?

5 Antworten

Passt eigentlich

Kommt drauft welche Spiele du spielst

Ja,

das funktioniert schon.

Die RX 6700XT wird halt nicht ganz die Leistung bringen, die sie könnte.

Achte darauf, dass das zweite 8x PCIe3.0 frei bleibt. Damit wenigstens alle Lanes benutzt werden können. PCIe ist abwärts kompatibel.

Hansi

Marko755
Fragesteller

Danke für die Antwort aber werden meine Games wegen dem bottleneck ruckeln?

lg

Kerner  17.06.2022, 09:00
@Marko755

Wo

ist denn hier ein Flaschenhals? ❓❓❓

Hast du den Games die mehr als 6/12 Cores benötigen?

Allenfalls das Netzteil oder die Spannungsregler VCR des Mainboardes.

Es gibt keine Grafikkarte die 240Hz und 4K sauber beherrschen,
dazu gibt es noch zu wenig g'scheid programmierte Games.

Wenn du bei der Radeon FSR 2.0 und/oder SAM benutzt,
dann hast du schon mal ein flüssigeres Bild.

Dass es mit einer Radeon RX 6700XT ruckeln wird, halte ich nicht für (fast) möglich,
wenn man Game und Karte richtig einstellt.

Du hast schon die richtige Grafikkarte heraus gesucht.

Hansi

Hallo,

einen Bottleneck gibt es immer. Je nach Anwendung, Einstellungen und Auflösung ist das Bottleneck unterschiedlich stark und auch an verschiedenen Orten.
In meinen Augen geht die Kombination klar. Auch durch PCIe 4.0 zu 3.0 verliest du kaum Leistung, das ist nicht spürbar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die 6700 XT hat eine PCIe 4.0 Schnittstelle, der i7 8700 aber lediglich PCIe 3.0.

Dies wäre ein Bottleneck.

Marko755
Fragesteller

Danke aber wäre es trotzdem schlimm oder würden meine Spiele lagen bzw rückeln?
lg

Marko755
Fragesteller
@jerric8

Also wäre es schlauer wenn ich mir lieber eine ex 6650 xt holen würde?

jerric8  17.06.2022, 00:08
@Marko755

Das ist auch eine PCIe 4.0 Karte, die 6x50er Modelle verbrauchen mehr Strom bei leicht erhöhter Leistung wie die 6x00er Modelle.

Moin, es wird minimal Bottleneck geben, der auf PCIe 3.0 und 4.0 größtenteils beruht, du wirst aber keine FPS Einbrüche haben etc und kannst alles spielen, nur halt mit ca 10-12 FPS weniger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.