RX 6700 xt hohe frametime?

1 Antwort

Wenn du bei deiner AMD Radeon RX 6700 XT hohe Frametimes hast, können mehrere Faktoren dazu beitragen. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, um das Problem anzugehen:

1. Treiber aktualisieren: Stelle sicher, dass du die neuesten Grafiktreiber für deine Radeon RX 6700 XT installiert hast. Neue Treiberversionen können Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen enthalten, die sich positiv auf die Frametimes auswirken können.

2. Spieleinstellungen optimieren: Überprüfe die Einstellungen deiner Spiele und passe sie an, um eine bessere Leistung zu erzielen. Reduziere die Grafikeinstellungen wie Texturdetails, Schattenqualität oder Antialiasing, um die Belastung der Grafikkarte zu verringern und die Frametimes zu verbessern.

3. Überprüfe die Temperaturen: Überhitzen können zu einer schlechten Leistung und hohen Frametimes führen. Überwache die Temperaturen deiner GPU während des Spielens mit Software wie MSI Afterburner oder AMD Radeon Software. Wenn die Temperaturen zu hoch sind, kann es hilfreich sein, die Lüfterkurven anzupassen oder die Kühlung des Gehäuses zu verbessern.

4. Hintergrundprozesse minimieren: Überprüfe, ob andere Programme oder Prozesse im Hintergrund laufen und möglicherweise die Systemressourcen beanspruchen. Schließe nicht benötigte Anwendungen, um sicherzustellen, dass deine Grafikkarte genügend Ressourcen für das Spiel hat.

5. Hardware-Bottlenecks identifizieren: Überprüfe, ob andere Komponenten deines Systems möglicherweise Engpässe verursachen. Eine unzureichende CPU-Leistung oder ein zu wenig Arbeitsspeicher können zu hohen Frametimes führen. Überwache die Auslastung deiner CPU und RAM während des Spielens, um festzustellen, ob hier Probleme auftreten.

6. BIOS- und Firmware-Updates: Stelle sicher, dass du die neuesten BIOS- und Firmware-Updates für dein Mainboard und andere Komponenten installiert hast. Aktualisierungen können Verbesserungen bei der Kompatibilität und Leistung bieten.

7. Kontaktiere den Kundendienst: Wenn das Problem weiterhin besteht, ist es ratsam, den Kundendienst von AMD zu kontaktieren oder in Foren nach ähnlichen Problemen zu suchen. Möglicherweise können sie spezifische Lösungen oder Ratschläge für dein Problem bieten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Performance und Frametimes auch von Spiel zu Spiel variieren können, da dies von der Optimierung des jeweiligen Spiels abhängt.

Saas115
Fragesteller

1.Alles aktuel was grafiktreiber betrifft.

2.habe alles möglichen einstellungen probiert

3.grafikkarte wird nicht wärmer als 80 grad

4.habe die spiele direkt nach dem hochfahren getestet es gab keine verbessrung alle unnötigen Prozesse wurden geschlossen

5.denke der ryzen 5 5600x und 32gb ddr4 3600mhz arbeitsspeicher sollten kein bottleneck verursachen einige spiele sind auf einer nvme ssd installiert

6.ich habe noch nicht die aktuellsten Mainboard Treiber

ich bedanke mich bei ihnen für die sorgfältig ausgeführte antwort