Rx 6650xt Auslastung schwankt?
Nabend,
Habe eine etwas ausführlichere Frage. Folgendes: habe mir eine rx 6650xt zugelegt. Diese ist mit einem bequiet 600w netzteil und nem i5 10400 gepaart.
Dazu 16 Gb ddr4 ram (welcher nur mit 2.6 GHz läuft, da im prebuild american megatrend bios nicht einstellbar, soweit ich gekommen bin).
Ich spiele in FHD. Das Problem: die GPU Auslastung schwankt extrem. Mal sind es in spielen wie far cry 6 oder cod Mw2 90 dann mal wieder 60, 43 usw FPS in CSGO droppt es teilweise in den unteren hunderter bereich (niedrige Settings). Bei der Performance hätte ich auch bei meiner vorherigen GTX 1650 bleiben können. Das es immer Schwankungen gibt ist mir bewusst, aber in dieser Stärke ist das nicht normal. Naja, ich hab schon mit vsync, freesync usw alles ausprobiert und eingestellt, mit und ohne fps begrenzer... Auch ist der neueste Treiber installiert. Die Setting in der AMD App habe ich schon resettet etc. Nichts hilft.
Zwei Sachen die mir noch aufgefallen sind. Zum einen wenn ich in far cry 6 die ingame skalierung auf 2 stelle erhöht sich die auslastung auf 100% natürlich mit den entsprechend niedrigeren Fps aufgrund der künstlichen Auflösung. Warum schwankt die Auslastung hier nicht ?
Zum anderen scheint die ram Auslastung ziemlich hoch zu sein, um die 12 - 13 gb ingame und ca 6 gb im normalen Betrieb !?
Wär Klasse wenn mir jemand helfen könnte. Rückfragen gerne stellen.
MfG Ralf
Hier noch die HW Info Daten
2 Antworten
Die Grafikkarte hat PCIe 4.0 und die CPU lediglich PCIe 3.0, dazu kommt dass sie nur mit 8 Lanes an den PCIe Bus angebunden ist und nicht mit 16 Lanes.
Obwohl einige hier sagen, es gibt kein Bottleneck, ist dies aber eins. Ansonsten hättest du nicht diese Probleme.
So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.
Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:
https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684
Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.
Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das kann ich mir vorstellen, dass der ruckelt:
der RAM läuft nur mit 266 MHz laufen müsste er mit 1600 MHz. Der RAM hat auch kein XMP-Profil.
es könnte am veralteten BIOS liegen:
Dies ist ein Medion Fertig PC und ich finde keine aktuellen Treiber oder ein BIOS-Update. Das einzige was man machen kann, ist den:
Intel® Treiber- und Support-Assistent
drüber laufen lassen. und dann nochmal nachschauen, ob sich etwas verändert hat.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe noch etwas zum BIOS gefunden:
Dazu brauchst Du lediglich unter Windows in den Geräte-Manager wechseln, den Menüpunkt Firmware erweitern, mit der rechten Maustaste auf Systemfirmware zu klicken und im Kontextmenü den Punkt "Treiber aktualisieren" zu wählen.
Im sich nun öffnenden Fenster wählst Du bei bestehender Internetverbindung Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen und es wird auf WU nach der aktuellen Version gesucht.
Der Rechner darf auf keinen Fall während der BIOS-Update aus- oder eingeschaltet werden. Einfach 10 - 15 Minuten in Ruhe lassen.



Die Grafikkarte hat PCIe 4.0 und die CPU lediglich PCIe 3.0, dazu kommt dass sie nur mit 8 Lanes an den PCIe Bus angebunden ist und nicht mit 16 Lanes.
aber nicht mit so rucklern. man hat vlt 5% weniger fps, das wars aber auch...
glaub ich... macht aber wirklich nicht viel aus.... zumindest nicht bei mind. 8 Lanes. Hab mich zumindest bei youtube mal informiert. wie sicher die quellen sind, weiß ich natürlich nicht, da ich alles nicht selbst testen kann
Was ich aber gemacht hab, einen PCI 3.0 Ryzen 5500 mit ner 6600 geparrt. Und da lief alles reibunsglos
hab da noch ein video für dich:
https://www.youtube.com/watch?v=Fj4NiOdvs7o
PCI 4.0 vs 3.0 an 8 Lanes
okayyyyyyyyy....nochmal.
natürlich hat man nur die halbe bandbreite bei 3.0 aber wenn die nichtmal ausgereizt wird dann bringt 4.0 auch nix...
Ist wie mit RAM. Hast du 16GB ausgelastet, dann upgrade auf 32gb... Wenn du aber nur 10gb nutzt, bringen dir 32gb nullkommanix... das wirst du doch wohl verstehen.
Falls ich falsch liege, dann gerne einen Artikel deiner Fachzeitschriften anhängen....
Es gibt zwischen den Spielen immer ein Schwächstes Glied - CPU basierte Spiele wie CS GO ist es sicher die CPU...(je stärker die CPU umso mehr FPS)
Bei Grafikintensiven Spielen wie Far Cry 6 eher die Grafikkarte...
Je nachdem was begrenzt, ändert sich auch die Auslastung der Grafikkarte (deine CPU schafft es also nicht, die GPU mit genügend FPS zu füttern - daher sinkt die Auslastung der Grafikkarte).
Im Idealfall wollen "Gamer" eine 100% Auslastung der GPU damit die meisten FPS in "schön" erblickt werden...
Aber da jedes Spiel unterschiedlich ist, geht das vereinfacht gesagt nicht. Solange die GPU nicht innerhalb eines Spiels die Auslastung groß ändert, ist alles ok....
Wenn du in jedem Game nicht nahe der 100% GPU auslastung kommst, ist deine CPU in dem Fall zu schwach. Da spricht man dann von einem CPU Bottleneck.
LG
Alles klar, danke erstmal für die Antwort. Ich bezieh mich mal kurz auf deinen letzten Satz. Eben darin liegt bei mir das Problem das ich teilweise selbst wenn ich mich nicht bewege erst eine Auslastung von 70 dann 30% der gpu habe. Das durchgehend eben mit den entsprechenden fps drops trotz gleichbleibender Scene. Selbst niedrige Einstellungen machen da keinen unterschied...
Ist etwas schwer auszudrücken :)
ja vlt hast du auch alte Treiber die dir da böses tun.
Lade DDU runter. Entferne einmal alle NVIDIA und alle AMD Treiber IM ABGESICHERTEN MODUS (!) von Windows.
Danach installierst du die Radeon Softwarte von AMD neu. Der lädt dir deinen Treiber runter.
und dann versuche es mit dem zocken nochmal
naja tut mir leid das zu hören, aber das wird ein Software Fehler sein (zumindest laut deiner Beschreibung). Im letzten Fall würde ich Windows neu installieren, so sind Treiber Fehler ausgemerzt. Wenn du dir das nicht antun willst, kann ich das aber auch verstehen. Immerhin will man ja bei Neukauf, das die Hardware einfach funktioniert.
Hi nochmal,
Kurzes Update hab in den Amd treiber Settings den Modus "chill" aktiviert mit recht hohen fps Mindestanforderungen. Dadurch erreiche ich in o.g. spielen, ebenso Fortnite (epische Einstellungen) konstant ausreichend hohe Fps und eine entsprechende konstante Gpu Auslastung.
Der Sinn sei dahingestellt. Wenigstens funktioniert alles jetzt in nem erträglichen Maß...
Danke, Gruß
Hins. Dem Geräter Manager ist der neueste installiert. Pre build halt 🤦