Russischer Name in deutsch

3 Antworten

Die russischen Wikipedia-Artikel über Alla und Alevtina bringen die beiden Namen gar nicht in Verbindung. Der über Alla sagt eher aus, dass es sich eigentlich nicht um einen russischen Namen handelt, sondern evtl. um einen arabischen, griechischen oder gotischen. Die Alla die ich kenne ist aus Armenien, und sie heißt Alla, also nicht Elena oder Alevtina.

cherskiy  13.11.2012, 07:56

Genau so ist es. Die Koseform Alevtina ist ja auch nicht Alla oder Allah, wie der Fragesteller schreibt, sondern Ala, Alja oder eben Tina.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alla_%28Vorname%29

Den Namen kann man nicht übersetzen. Vor allem wird er nicht mit h am Ende geschrieben, weil er mit dem islamischen Gott überhaupt nichts zu tun hat.

Ich habe aber gelesen, dass "Alla" ein Kosename für ELENA ist, und damit dasselbe bedeutet wie HELENE / HELENA.

cherskiy  12.11.2012, 16:47

Fail!

cherskiy  12.11.2012, 20:14
@Bswss

Dieser Link verweist auf eine volksetymologische Deutung! Außerdem ist die Koseform dieses Namens nicht Tina!

Die heißt Alevtina, die Koseform ist Alja, Ala oder Tina.