Russischer Buchstabe

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt mal bei google übersetzer russisch deutsch "Brot" ein und achte auf den ersten buchstaben, du kannst ja mal den übersetzer sprechen lassen, ich bin russin und ja, es gibt ein H es wird härter als im deutschen gesprochen. aber ja, alle deutschen eigennamen die mit h anfangen fangen in der russischen übersetzung mit G an und sonst ists das selbe.

Sowas wie ein "H" gibts nicht, da liegst du richtig. Wenn ein Russe "Hammer" sagen will, dann sagt er "Chammer". Die "H"'s werden entweder durch ein "G" oder durch ein "Ch" ausgetauscht ("Ch" gibt es als einzelnen Buchstaben... sieht aus wie ein X im deutschen). Z.b. wird aus "Hamburg" -"Gamburg"

Soweit ich mich asn den Russisch-Unterricht noch erinnere (lange her :D) gibt es kein H. das, was im russischen wie ein H aussieht, ist das N, wie bei uns auch.

Ausländische Worte wie z.B. Hamburg, Hannover usw werden glaube ich mit G statt H ausgesprochen, dann gibt es noch diesen Buchstaben, der wie ein X aussieht.

Nein ein H gibt es im Russischen nicht. Wenn man bei z.B. Eigennnamen ein H zwingend einfügen muss, dann wird oft das X genommen. Ausgesprochen wird es dann wie ch in z.B. Woche

Du hast recht, das Russische kennt weder den Mitlaut "H" noch ein Zeichen dafür, statt dessen wird gelegentlich ein "G" gesprochen und geschrieben, das sieht etwa wie ein waagrecht gespiegeltes "L" aus.

UltraTest  05.08.2013, 17:19

etwa wie ein waagrecht gespiegeltes "L" aus Wie wärs, wenn du einfach "sieht wie ein X aus" sagst? :D

Huckebein  05.08.2013, 20:02
@UltraTest

Das "G" sieht im Russischen wie ein gespiegeltes "L" aus, während das "Ch" wie ein "X" aussieht. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.