Russische Sprache in Kasachstan

4 Antworten

Russisch wird von nahezu allen Bürgern Kasachstans verstanden. Ich habe es nur in ganz entlegenen ländlichen Gebieten erlebt, dass jemand nur mit Mühe Russisch verstand. In den Großstädten dominiert Russisch, auch unter ethnischen Kasachen. Gefühlt sprechen beispielsweise in Jakutien (Russland) weniger Leute Russisch als in Kasachstan.

Viele sprechen dort russisch. Zur Zeit als Kasachstan noch Teil der Sovjetunion war, wurde dort Kasachisch nur sehr kurz in der Grundschule behandelt und dann gab es nur noch Russisch.Du solltest also gut durchkommen - wünsche dir eine schöne Zeit dort!

Russisch ist in Kasachstan zweite Amtssprache und fast 85 Prozent aller Kasachen sprechen (auch) Russisch. Nur mit Kasachisch würdest du es dort schwerer haben, als nur mit russisch.

So gut wie jeder spricht dort russisch. Außer vielleicht in den entlegendsten kasachischen Dörfern, aber da willst du ja, denke ich mal, nicht hin.