Russen kennenlernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 147 Millionen von uns in Russland. Und auch in der Ukraine gibt es viele davon. In Deutschland spricht man von etwa zwei Millionen, aber ich weiß es nicht genau. Und ich verstecke mich nicht. Мне не стыдно быть русским.

Russisches soziales Netzwerk (Kommunikation auf Russisch) https://ok.ru/rusgermania Sie können die Frage dort stellen. Возможно, они расскажут где они спрятались.

EVLisa
Fragesteller

Класс, большое спасибо :)

Auf Facebook z.B. gibt es verschiedene Gruppen, wo "Russen", also von dort stämmige (Deutschrussen, Ukrainer, russische/ukrainische Jüden und soweiter) sich früher zu Spielen oder Unternehmungen getroffen haben. Ist (auch) wegen Corona, natürlich, alles etwas eingeschlafen, jetzt wahrscheinlich wg. Krieg auch...

Müsstest du mal schauen, ich weiß nicht aus welcher Stadt du kommst, aber, ich glaube in jeder etwas größeren, gab es diese FB-Gruppen!;)

EVLisa
Fragesteller

Leider habe ich sehr schlechte erfahrungen bei sowas gemacht, aber danke :)

DanteFox773  07.05.2022, 00:47
@EVLisa

...schade;)

Ich hatte mich damals bei so einem Treffen (für Spiele) mal angemeldet gehabt. Kurz vor dem ersten Treffen, fing Corona (richtig) an, also wurden alle diese Treff`s abgesagt..;/

Aber ganz früher war ich öfter bei diesen "Datscha-Partys", wo auch der Wladimir Kaminer oft aufgelegt hatte...;)

Da waren nachher fast mehr Deutsche zugangen, als "Russen"!^^

EVLisa
Fragesteller
@DanteFox773

Ouh cool 0.0

Vielleicht sollte ich echt mal schauen, danke

In einem russischen Laden.

EVLisa
Fragesteller

Wäre es nicht komisch da leute anzusprechen?

Am nächstgelegenen Tennisplatz findet man so manche Russen

EVLisa
Fragesteller

🤣Ach? Ok danke

Dein Gefühl dürfte dich da nicht täuschen. Ist auch kein neues Phänomen.

EVLisa
Fragesteller

Hab das Gefühl russen sind nicht stolz auf deren kultur etc..

Jaridien  07.05.2022, 00:06
@EVLisa

Auf was sollte man denn stolz sein? Dass dein Herkunftsland einen völkerrechtswidrigen Krieg führt?

EVLisa
Fragesteller
@Jaridien

Dank russland endete der zweite weltkrieg und russland wehrt sich gerade nur. Ukraine durfte russland auch 8 jahre lang bomadieren und keiner hat was gesagt.

Bitte unterlasse solche anmerkungen. Deutschen nachrichtigen kann man nicht vertrauen (schaze russische, deutsche und ukrainische nachrichten. Jeder sagt übrigens was anderes)

Jaridien  07.05.2022, 00:15
@EVLisa

Stimmt, ist aber immer noch keine Rechtfertigung der heutigen Ereignisse. Übrigens hat die Sowjetunion auch die Teilung von Polen mit Nazideutschland vereinbart und durchgeführt. Nur hat sich Nazideutschland sich auch nicht an diesen Vertrag gehalten und anschließend gleich bis vor Moskau marschiert.

EVLisa
Fragesteller
@Jaridien

Keiner will krieg. Ich finde die sollten es unter sich klären, wozu immer krieg

Sorry aber politik ist mein absolutes hassthema. Werde also nicht viel weiter darauf eingehen, hoffe ist ok. Will ruhig schlafen 😂

Und bleib höflich, was haben wir russen mit dem krieg zu tun? Wir sprechen das nicht mit Putin ab und wollen es selbst nicht

Jaridien  07.05.2022, 00:25
@EVLisa

Ist schon ok, ist ja auch ein schwieriges Thema,

Aber um neue Freunde zu finden muss es ja nicht nur eine bestimmte Nationalität sein. Freundschaft ist nicht davon abhängig aus welchem Land man kommt. Um zu deinem ursprünglichen Thema zurück zu kommen :)

EVLisa
Fragesteller
@Jaridien

Klar aber ich hätte auch gerne mehr russische kontakte. So verbessere ich zum Beispiel mein russisch :)

Jaridien  07.05.2022, 01:18
@EVLisa

Beim Thema russisch/Russland ist es zur Zeit schwierig nicht politisch zu werden.

Aber noch ein kleiner Tipp: wende dich an deine Gemeinde oder an eine Hilfsorganisation deiner Wahl, es gibt zur Zeit über 600.000 Gäste in Deutschland, die russischsprachig sind, aber wenig bis kein Deutsch sprechen. Die würden sich über jede Hilfe freuen, wenn sie ernst gemeint ist und ihnen bei Neustart in Deutschland hilft. So kann man auch neue Freunde gewinnen.

EVLisa
Fragesteller
@Jaridien

Man kann auch einfach nicht an politik denken, schaffen die anderen ja auch..

Und ich kann nicht wirklich viel helfen, da mein russisch nicht besonders gut ist.

Werde probleme haben mich auszudrücken