Russ / Teer / Räucher - Flecken auf Wand übertreichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine lang genutzte Räucherkammer ist die "absolute Herausforderung", was das Überstreichen angeht. Der Mauerstein ist komplett mit Teer getränkt und jede Feuchtigkeit, auch die in der Anstrichfarbe, mobilisiert das Zeugs wieder.

Solche Sachen sollte man dem PROFI überlassen.

Man kann es mit Isolieranstrichen auf Lösemittelbasis versuchen. Mir wurde das Produkt "Kristall-Isolit" für diesen Zweck genannt. Eine andere Option können spezielle mit Aluminiumfolie kaschierte Untertapeten sein. Es bleibt aber eine Herausforderung mit derart hoher Belastung im Mauerwerk.

JoSiemens
Fragesteller

Danke, habe gestern abend noch ein Prdukt im Bauhaus gefunden, das mit einem Anstrich abdeckt, ohne durchzuschlagen. Isolierweiß der Firma Decotric. LG Jo

JoSiemens
Fragesteller
@JoSiemens

Alufolie ist ein alter Trick meines Vaters, da es sich aber um einen größere Fläche handelt, habe ich davon Abstand genommen. Eine Untertapete zu verwenden ist nicht möglich, da es sich um den Heizungskeller handelt.

Da einzige, was funktionieren kann: Vorstreichfarbe. Die gibt es auch auf Acryl Basis.

Ich persönlich würde aber den Putz an diesen Stellen entfernen und neu verputzen.

JoSiemens
Fragesteller

Die Wand ist nur gemauert, nicht verputzt - da müsste ich fräsen, das würde ich mir gerne sparen. Danke für den Tipp. LG Jo

Nimm Alpina Farbe und übermale das.

JoSiemens
Fragesteller

Die braunen Ablagerungen schlagen durch die aufgetrocknete Farbe (auch Alpinafarbe) wieder durch. Daher suche ich nach einer isloierenden Farbe. LG Jo