Runensetup bei League of Legends?

2 Antworten

Ich habe zwar schon die Hoffnung aufgegeben, dass du irgendwann verstehst, dass Early Game Power genau so spielentscheidend sein kann wie scaling und Spiele nach 15-20 Minuten vorbei sein können, aber ich wiederhole es gerne noch einmal:

Es gibt Champions, die können Spiele beenden, bevor Champions wie Viktor richtig stark werden. Assassin's zum Beispiel. Und was können Assassins gut? Kills bekommen. Da z.B. Eyeball Collection nicht an Zeit gebunden ist, kann ein Assassin ziemlich früh damit an Damage kommen, bevor Champions wie Viktor irgendeinen signifikanten Schaden machen können. Und wenn das passiert, kann das Spiel schon gelaufen sein, denn dann ist es schwer, für solche scaling Champs an Ressourcen zu kommen, denn Gathering Storm bringt nichts, wenn du keine Items hast, aber der Gegner schon.

Elektrocute auf Viktor ist komplett boosted. Nimmt auch kein einziger Profi mit. Aery und First Strike spielen die, die sich auskennen. Aery hilft, Viktors Schwäche im Early Game etwas auszugleichen, First Strike hilft natürlich dabei, schneller an die Items zu kommen, die Viktor braucht, und gibt natürlich auch Bonus Damage. Außer natürlich, du denkst wiedermal, du weißt es besser als z.B. Faker und Perkz.

Es ist eigentlich wirklich einfach, auf Seiten wie https://probuildstats.com/champion/viktor?isOtp=true

kannst du ganz einfach schauen, welche Runen und Items Profis mitnehmen, dann musst du auch nicht in dieser Regelmäßigkeit immer wieder die gleichen Fragen stellen. Was die Profis bauen, ist in 99% der Fälle das Optimum. Ausnahmen sind nur, dass die manchmal z.B. Utility und Map Control über reine Stats bevorzugen (krasses Konzept, oder?), das ist in Pro Play oft aber auch effektiver als in der Solo Queue. Außerdem bei Probuildstats darauf achten, "OTPs" abzuschalten, die Infos sind meist nicht sehr wertvoll.

Lmpaw  08.05.2023, 17:44

Wie ich sehe sind die beiden Runen zusammen auf knapp 30%. Womit spielen dann die restlichen Runen?

Ich habe auch Videos gesehen wo jemand angegeben hat mit Bot Lane APC Viktor Dark Harvest one Shot und hatte am Ende des Spiels 35 Stacks oder mehr und über 20 Kills.

Ireeb  08.05.2023, 19:28
@Lmpaw

Ich weiß ja nicht was du da siehst, aber die beiden Runen sind zusammen auf 70%. Was die anderen 30% sind, kann ich natürlich nicht sagen, Nisqy hat anscheinend einmal Fleet Footwork gespielt, kann aber auch ausversehen sein.

Was in irgendwelche Videos gespielt wird, halte ich für irrelevant, denn Videos kann man schneiden. Viele solcher Videos sind irgendwelche Leute, die mit Smurfs gehen deutlich schlechtere Spieler spielen. Da kann man jeden Müll spielen, und selbst wenn's 20 Spiele lang nicht funktioniert, und man im 21. Snowballt, dann lädt man natürlich genau das hoch als "INSANE BROKEN ONESHOT BUILD 30/0 😱😱😱"

Wenn man schaut, was die Pros bauen, ist man in den meisten Fällen gut beraten. Immerhin wären sie nicht die besten Spieler, wenn sie nicht wüssten, welche Items und Runen gut sind. Die Tatsache, das Pro Player in eSports Teams oft sogar noch einen Analysten haben, der Hauptberuflich mit den Pros Strategien, Items und mehr bespricht, hilft eventuell auch.

Natürlich sind die Minute 30 stark, bis dahin sind ja auch viele Games eh schon gelaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele League of Legends seit September 2011
pmleq1248
Fragesteller

Was wäre denn eine Alternative zu Brand und Viktor ?

Ich finde Brand mit den Runen und vielen Stacks auf Dark Harvest, richtig stark im Late

das einzige ist, das du halt gefühlt nur zwei Runen Slots hast im Early unzwar mana und taste, da bringen dir die anderen Runen kaum bis gar kein Damage.

Für eine Keystone Rune macht Dark Harvest sehr wenig Damage im Early Game. Im Late habe ich in guten Spielen aber auch mal dann 5000 und mehr, wo es aber kaum noch einen Unterschied macht da das Spiel eh meistens dann gewonnen ist.

AlryFireBlade  30.04.2023, 14:36
@pmleq1248
Für eine Keystone Rune macht Dark Harvest sehr wenig Damage im Early Game

Natürlich nicht, sonst wäre es auch die beste Rune überhaupt. Was glaubst du warum Dinge die im late Game stark sind, im Early schwach sind. Das nennt man Balancing. Ich weiß, Riot wird imer nachgesagt die haben keine AHnung, aber solche Grundprinzipien sind denen bekannt.

Lmpaw  08.05.2023, 17:46
@AlryFireBlade

Aber bei Brand ist die Rune Dark Harvest deshalb so stark wegen dem Kill Reset und weil sie durch die Brand Passive sehr einfach einen Proc bekommt durch die Kombo.

Ireeb  30.04.2023, 14:33

Dieser User versteht das Konzept "Early game" nicht. Schon die drölfte Frage (auch schon mit verschiedenen Accounts) wo es nur darum geht, wie ultra krass stacking Effekte sind wenn ein Spiel 60 Minuten geht. Stacking = OP weil man ja unendlich stark wird 😂

Lmpaw  08.05.2023, 22:23
@Ireeb

Wie soll man denn sonst Brand spielen.

Durch die Passive gibt es einen einfachen Proc . Nach einem Kill ist der Dark Harvest CD reset, und der AOE dmg von Brand gibt dem nächsten Gegner wieder ein Proc.

Oft genug sind Low HP Targets durch die Rune und diesen Reset gestorben vor allem rechnen die Gegner nicht mit und setzen kein Schild und sowas ein mit 200 HP und der Brand passive, dann kommt Dark Harvest und kill.

Ähnliches bei Malzahar mit seiner E. Die Rune passt einfach wie ich finde perfekt auf diese Champs.

Ireeb  09.05.2023, 07:36
@Lmpaw

Auf Brand ist es schon okay. Geht hier eher darum dass der Fragesteller denkt, dass alle Stacking Effekte (Gathering Storm, Eyeball Collection) automatisch ultra krass stark sind, ohne zu bedenken, dass man damit early eventuell schlechter durch die Lane kommt. Gerade auf Brand kann zum Beispiel Scorch statt Gathering Storm dabei helfen, ihn in der Lane stärker zu machen, wodurch er wiederum schneller an Items kommt. Eventuell kann er dadurch sogar noch schneller Dark Harvest stacken.

Lmpaw  09.05.2023, 11:05
@Ireeb

Völlig OP wäre es ja, Scorch und Gathering Storm zusammen als Secondary Runen zu nehmen.

Ab dem ersten Mana Item, Ludens oder Liandrys, hat man eh kaum noch Mana Mangel.

Leider sind beide Runen in einem Tree dass das nicht geht

Ireeb  09.05.2023, 11:09
@Lmpaw

Man kann die Runen aber nicht gleichzeitig mitnehmen, und was genau hat das mit Mana zu tun? Manaflow Band kann man sowieso immer mitnehmen.

Lmpaw  09.05.2023, 11:12
@Ireeb

Das meine ich, das man auf Manaflow verzichten könnte wenn nicht beide in einem Tree wären.