Rundbogen verschließen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein klassischer Fall für den Trockenbau.

Zunächst werden auf beiden Seiten Ständer aus Metall an die Wand geschraubt. Diese werden dann mit Rigips-Platten verkleidet. Die Fugen werden verspachtelt. Anschließend kann die so entstandene Wand ganz normal tapeziert und / oder gestrichen werden.

In den Hohlraum zwischen den beiden Wänden kann man Isolationsmaterial einbringen, das sowohl wärme- als auch schallisolierend wirkt.

Eine Abbildung davon findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trockenbau

1

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Das hat uns auf jeden Fall schon ein sehr gutes Stück weitergeholfen.

0

im des Türrahmeninnenfutter 1/2 Dachlatten, beidseitig mit Rigibsplatten, im Zwischenraum mit Steinwolle dämmen, je nach geschmack versetzt, oder einseitig bündig im Tür-Rahmen als Deko Böder einsetzen

1

Danke!

0

rigipsplatten,dazwischen dämmwolle stopfen....

wand versetzen - welcher handwerker?

hallo ihr,möchte gerne mein badezimmer verkleinern um die danebenliegende küche zu vergrößern. Dazu müsste die wand zwischen küche und badezimmer um etwa einen meter versetzt werden um so die küche zu vergrössern. Durch die wand laufen wasserrohre nehme ich mal an.Welche handwerker sind für solche arbeiten zuständig und in welcher preisklasse bewegt man sich bei so etwas? Preis nur im etwa ob 1000 euro oder doch 5000 euro beispielsweise ich kann mir preislich gar nichts vorstellen.Die wand ist nicht groß, das badezimmer hat nur 5,5 qm. es handelt sich um eine nicht tragende wand.

...zur Frage

Hi Leute, Hat jemand Tipps, womit (z.B. dünne Holzplatte) man Küchen-Fliesen oberhalb der Arbeitsplatte "verkleiden" kann?

Küchen Fliesen Verkleidung

...zur Frage

Darf man am Sonntag laute Renovierungsarbeiten durchführen oder nicht?

In unserer neuen Wohnung habe ich noch sehr viel zutun und müsste jetzt eigentlich alten Fliesenkleber in der Küche abschlagen um neu verfliesen zu können.

Natürlich könnte das ne Zeit lang etwas lauter werden wenn ich die ganze Zeit an der Wand rumhämmere. Darf man das auf dem Sonntag (außerhalb der Ruhezeiten) durchführen, oder ist es am Sonntag ganztägig untersagt? Eigentlich ist der Sonntag (neben des religiösen Hintergrunds) doch ein Tag wie jeder andere auch oder nicht? Dementsprechend müsste ich doch nach der Mittagsruhe auch rumhämmern dürfen.

Bin jetzt ein bisschen gespalten :p

Was jetzt nun? Darf ich oder darf ich nicht?

...zur Frage

Wie viel Meter Stromkabel braucht man für eine 100m² Wohnung?

Hallo,

wir haben unsere neu gekaufte Wohnung renovieren lassen. Vor ein paar Tagen haben wir die Rechnung unseres Elektrikers bekommen, der leider schon ein paar Mal gelogen und aus lauter Hektik (und einmal Unkenntnis) einigen Murks fabriziert hat (die anderen Handwerker haben alle tadellos gearbeitet).

Dass das Vertrauensverhältnis etwas gestört ist, ist klar...

Auf der Rechnung taucht jetzt auf, dass er 380m Kabel verlegt hätte. Kann das stimmen?

Unsere Wohnung hat 100m² 35 Steckdosen 10 Lichtschalter 1 Lüftungsanlage im Badezimmer 12 Lampenanschlüsse

Neu gemacht wurden maximal 25 Steckdosen, die Lüftung und ein Lampenanschluss.

Wenn die Rechnung des Elektrikers stimmt, wäre es einerseits etwas teurer als erhofft. Andererseits würde es aber weniger Stress bedeuten, was uns eigentlich lieber ist...

Danke schonmal!

...zur Frage

Wo kriegt man gute LED/Einbaustrahler zu einem fairen Preis?

Hallo liebe Community

Wir haben unser Haus Renoviert und müssen jetzt Einbaustrahler besorgen für unsere Decke... Allerdings gestaltet sich die Suche sehr schwierig!

Wir haben in der Decke schon die Löcher gesenkt (68mm) und da wir in der Decke sehr wenig Spielraum haben (Max.5cm) brauchen wir schon die extra Flachen Spots und die Kosten zum Beispiel bei Amazon ein Vermögen! 3 Stück für 60€ usw... (wir brauchen 27 Stück)

Wir haben durch die ganze Renovierung nicht mehr so viel Geld und bräuchten deshalb Tipps wo wir solche Spots günstig und zum fairen Preis bekommen könnten!

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr uns Tipps/Links geben könntet !!

Danke und schönen Sonntag

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?