Rundbogen verschließen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein klassischer Fall für den Trockenbau.

Zunächst werden auf beiden Seiten Ständer aus Metall an die Wand geschraubt. Diese werden dann mit Rigips-Platten verkleidet. Die Fugen werden verspachtelt. Anschließend kann die so entstandene Wand ganz normal tapeziert und / oder gestrichen werden.

In den Hohlraum zwischen den beiden Wänden kann man Isolationsmaterial einbringen, das sowohl wärme- als auch schallisolierend wirkt.

Eine Abbildung davon findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trockenbau

GisLua
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Das hat uns auf jeden Fall schon ein sehr gutes Stück weitergeholfen.

im des Türrahmeninnenfutter 1/2 Dachlatten, beidseitig mit Rigibsplatten, im Zwischenraum mit Steinwolle dämmen, je nach geschmack versetzt, oder einseitig bündig im Tür-Rahmen als Deko Böder einsetzen

GisLua
Fragesteller

Danke!

rigipsplatten,dazwischen dämmwolle stopfen....