Rufnummermitnahme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, mit welcher Methode Du portierst.

Es gibt einmal die Portierung zum Vertragsende. Da endet der alte Vertrag mit der Portierung der Nummer.

Alternativ kann auch aus einem laufenden Vertrag heraus portiert werden. Dann läuft der alte Vertrag auch nach der Portierung weiter. Es kann also passieren, dass beide Verträge parallel laufen.

Manche Anbieter wie Freenet haben das System ad absurdum geführt, indem sie immer erst eine neue Nummer vergeben und danach erst eine Portierung beauftragt werden kann.

Die neue Nummer würde ich dann auf keinen Fall weitergeben. Das führt nur zu Konfusion bei Freunden usw. Falls Du ein Gerät mit DualSIM hast, lege einfach beide SIMs ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Mitnahme der Rufnummer ist normalerweise fließend d.h. du kannst die Rufnummer noch so lange mit deiner alten SIM Karte nutzen bis die Rufnummer auf die neue SIM Karter portiert wird.

Du wirst da in der Regel vorher informiert an welchem Tag genau der Wechsel stattfindet.

Am Tag der Portierung kann es dann zu einem kurzen Aufall kommen. Manchmal hilft es dann auch das Handy komplett neu zu starten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
realp21
Fragesteller

vielen lieben Dank :)