Rufnummer mitnehmen wie funktioniert das?

2 Antworten

Du musst deinen alten Vertrag kündigen und bei deinem alten Anbieter eine Rufnummermitnahme beantragen. Bei deinem neuen Vertrag musst du dann angeben von welchem Anbieter du deine Rufnummer mitbringst. Bei deinem neuen Anbieter kannst du oft auch noch nachträglich die Rufnummer mitbringen. Die Rufnummermitnahme beim alten Anbieter musst du aber beantragen bevor der Vertrag ausgelaufen ist.

Nein, du portierst deine alte Nummer zum neuen Anbieter. Ist die Portierung abgeschlossen erhältst du von deinem bisherigen Anbieter eine neue Nummer. Dazu brauchst du keine neue Karte vom bisherigen Anbieter, denn die Rufnummer ist der SIM Nummer zugeordnet.

Den alten Vertrag kündigst du natürlich aus Kostengründen. Portierung kurz vor Beendigung des alten Vertrages, dann brauchst du nicht lange doppelt zahlen.