Rürup Rente?

2 Antworten

Ja, du solltest sie widerrufen.

Die Rürup-Rente ist vor allem für Selbständige und Gutverdiener sinnvoll. Für dich als Angestellte im öffentlichen Dienst gibt es lohnendere Vorsorgemöglichkeiten. Welche das sind, hat @kevin1905 bereits aufgezeigt. Ich würde auch Wohneigentum in Betracht ziehen.

Die Bedarfsanalyse der Finanzberaterin war nicht sehr professionell, sonst hätte sie dir nicht ausgerechnet Rürup vorgeschlagen.

Es ist gut, dass du dich nicht allein auf die gesetzlichen Rente und die VBL verlässt, sondern zusätzlich vorsorgen willst, damit du im Alter deinen Lebensstandard halten kannst - aber das sollte auch sinnvoll sein.

Versichfachwirt  29.04.2024, 10:27

Es ist fahrlässig, diese Aussage zu treffen, ohne dass Sie das Einkommen und die Alterseinkünftesituation des Fragestellers kennen. Im öffentlichen Dienst gibt es zum Teil sehr hohe Einkommen. Das wirken sich 100% absetzbare Sparbeträge schon sehr steuermindernd aus. Und wenn der Fragesteller noch rentenversicherungstechnisch ein "Spätentwickler" ist, also bisher nur wenig Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung besitzt, vielleicht keine Erben hat etc. - da kann RÜRUP durchaus die beste Lösung sein.

okieh56  29.04.2024, 18:00
@Versichfachwirt

Was ist deiner Meinung nach falsch an der allgemeinen Aussage, dass Rürup insbesondere für Selbständige und Gutverdiener in Frage kommt? Bei einem hohen Einkommen kann sie durchaus sinnvoll sein - wie du ja selbst schreibst. Doch man muss alle Faktoren berücksichtigen.

Offenbar hat die Finanzberaterin dies nicht getan und keine ordentliche Analyse gemacht. Diese ist Voraussetzung für eine ordentliche Beratung. Da die FS sich selbst nicht sicher ist, sollte sie es lieber lassen. Entscheiden muss sie letztendlich selbst.

Gerade die Aufstockung der Riester-Rente wird sicher NICHT effektiver als eine RÜRUP-Rente sein, wenn man nicht gerade Geringverdiener mit Kindern ist. Warum sollte sie effektiver sein - wegen der Zulage von EUR 175,- p.a.? Die frisst allein die hohen Kosten bei der Riester-Rente auf.