Rührei oder Spiegelei - Was ist gesünder?

8 Antworten

weder, noch. du hast gehört, dass viele proteine angeblich mehr muskelmasse bringen, dass ist nicht ganz so. deine normale, ausgewogene ernährung hat dein körper bisher gut unterstützt, es gibt keinen sachlichen grund dies zu ändern. wer zusätzliche proteine zu sich nimmt gefährdet nur seine nieren. ansonsten sind eier die tierischen produkten mit der höchsten cholesterinladung überhaupt, also lass die finger davon, pro stück sind es ca. 300 mg, dass ist enorm viel.

Okay. Soll ich denn am besten gar keine Eier zu mir nehmen oder ist es dann auch in Ordnung, wenn ich mir 2 mal in der Woche ein Spiegelei brate?

@Mrlaberlaber

keine eier oder sonstige tierische proteine. pflanzliche proteine in form von bohnen, linsen, kartoffeln, etc. kannst du dagegen einehmen.

@Mrlaberlaber

Natürlich kannst du das... Es ist doch kein Problem sich Eier am Morgen zu machen 🤦. Proteine helfen auch beim Muskelaufbau und tierische Proteine sind die beste Proteine für den Muskelaufbau.

Das Rührei nimmt bei der Zubereitung mehr Fett auf, ich würde also eher Spiegelei oder gekochtes Ei empfehlen. Wenn Du aber in einer Pfanne ganz ohne Fett brätst, ist es vollkommen egal.

Das mit den Eiern ist eine sehr gute Idee! Ich habe früher auch Kraftsport gemacht, habe zeitweise sogar rohe Eier 'getrunken'. Das war etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Fett zum Braten konnte ich somit weglassen. An deiner Stelle würde ich das Rührei nehmen. Dies kann man auch mit ein bisschen Milch, die ja ebenfalls sehr gesund ist ein wenig strecken und in einer beschichteten (Teflon)Pfanne, kannst du es auch ohne zusätzliches Fett braten und auch noch würzen. Zu viel Eiweiß kann man nicht aufnehmen, da die Verdauung nur so viel Eiweiß aufnimmt, wie der Körper braucht. Der Rest wird/würde dann direkt wieder abgegeben werden. Deshalb brauchts du dir keine Sorgen machen, dass dein Körper bzw. die Nieren mit einem 'mehr' an Eiweiß überlastet werden. Viel Spaß beim Training! :)

Okay, vielen Dank. Nur ich lese hier ja viiiele verschiedene Meinungen. Der User unter diesem Beitrag meinte ja beispielsweise, dass ich lieber gar keine Eier aufgrund der zu hohen Cholesterinwerte essen soll und mir damit eventuell sogar noch Schäden an meiner NIere zuziehe.

Was also tun und vorziehen?

@Mrlaberlaber

Könntest du dir vorstellen, dass die Natur 'physiologisch' betrachtet, es zulässt, dass man erst Unmengen von Eiweiß aufnimmt, ohne zu wissen, ob man es überhaupt benötigt, um sie dann wieder mühevoll über die Nieren auszuscheiden? Ich denke mal, die Natur, hat das alles sehr energiesparend optmiert, sonst hätte der Mensch es wohl nicht so weit gebracht. Es gibt sogar eine reine Eiweiß-Diät nach 'Atkins'. Das ungünstige daran ist nicht, die Unmengen von Eiweiß, die man zu sich nimmt, sondern dass es nicht ausgewogen ist! Der Körper nimmt immer nur so viel Eiweißt, wie er auch gebrauchen kann. Wie von jedem Nahrungsmittel bzw. Nährstoff! Da hat die Natur sich schon was bei gedacht, sonst würde es ja den Lebewesen schaden. Und wenn es den Lebewesen schaden würde, dann hätte die Natur, dieses Prinzip schon längst wieder durch Ausrottung abgeschafft!

@bluebird555: selten so ein nonsens gelesen: "Zu viel Eiweiß kann man nicht aufnehmen, da die Verdauung nur so viel Eiweiß aufnimmt, wie der Körper braucht." nimm bitte zur kenntnis, dass der überschuss an proteine die nieren belasten und diese längerfristig erkranken. ist einfach unsere biologie, die sich nicht mit schönreden überlisten lässt.

Ich glaub beides ist gleich gesund, bei spiegelei gibts halt nur das aufgeschlagene ei mit ein bisschen salz und pfeffer aber bei rührei kommt ja auch noch Milch und meistens sogar Sahne dazu

Rührei ist leichter verdaulich, also gesünder, wenn´s mal im Bauch zwickt. Aber Spiegelei ist leckerer (finde ich jedenfalls).