Rücktrittbremse montieren (BMX)

2 Antworten

Nein. Erstens scheint eine Rücktrittbremse am BMX-Rad nicht nur recht sinnfrei zu sein, sondern auch noch ziemlich hinderlich, bei BunnyHop und vielen anderen Tricks muss man die Pedale stillhalten können, ohne großartigen Tempoverlust. Außerdem hast du dann zu keinem Zeitpunkt mehr die Möglichkeit, einen Fakie zu machen.

Einzige Möglichkeit wäre, eine BMX-Felge mit einer Nabenschaltunbgsnabe mit Rücktritt einzuspeichen, und das geht auch nicht allzu gut, da man am BMX-Rad hinten (zumindest ich) eine Schraubachse mit 15mm Durchmesser hat, Nabenschaltungsachsen haben jedoch einen Klemmdurchmesser von lediglich 9mm. Du müsstest also einen Adapter verwenden, wie man sie bei Downhillfedergabeln, die für 20 oder 15mm Steckachse verwendet, um auch schmalere Achsen verbauen zu können, das Problem hierbei wäre dann, dass diese Adapter für runde Steckachsen konzipiert sind, nicht für verjüngte Schraubachsen, sonderlich gut halten würde das also auch nicht.

Weiteres Problem wäre das Gewicht, eine nabenschaltung ist wahrlich nicht leicht, auch eine Eingangnabe mit Rücktritt, die meines Wissens schon seit vielen jahren nicht mehr gefertigt werden, wäre weit schwerer als eine BMX-Nabe.

Falls du statt Rücktrittbremse Trommelbremse meintest (Rücktrittbremse ist nur eine Spezialform der Trommelbremse, diese gibt es auch für Betätigung am Bremshebel), gibt es dennoch dieselben oder zumindest ähnliche Probleme in Sachen Stabilität und Gewicht, die für das Bike wie für dich mehr von Nachteil als von Vorteil wären.

Pou111
Fragesteller

Danke hat mir weitergeholfen !

Du musst die jetzige Radnabe des Hinterrads durch eine Radnabe mit Rücktrittbremse ersetzen. In der Praxis heißt das, Du musst das Hinterrad austauschen.

Pou111
Fragesteller

Danke erstmal,und wo finde ich "Radnabe mit Rücktrittbremse" ? In ebay hab ich leider nicht´s gefunden

Pou111
Fragesteller
@Pou111

Ich habs doch.. Muss ich bestimmte kaufen?

Herb3472  08.04.2014, 20:41
@Pou111

Ich würde das nicht bei E-Bay kaufen, sondern das Rad in einem Fachgeschäft montieren lassen.

downhillmaster  08.04.2014, 20:28

nein, das geht nicht so einfach, BMX-Rahmen sind hinten für größere Achsdurchmesser konzipiert, er müsste mit Adaptern arbeiten, die es nur für Steckachsen gibt...