Rückstauklappe im Keller?

ergänzendes Foto

3 Antworten

Hebel muss oben sein, dann geht das Wasser raus, wenn unten ist sie komplett gesperrt

Normalerweise --> Hebel oben, Klappe zu.

Zu bedeutet es geht theoretisch keine Wasser durch, egal in welche Richtung.

Droht ein Rückstau aus dem öffentliche Netz muss die Klappe manuell geschlossen werden. Der automatische Mechanismus bietet keine Garantie gegen Rückstauendes Wasser.

Hinzu kommt, solche Klappen müssen halbjährlich gewartet werden, ansonsten ist eine Versicherung nicht verpflichtet bei einem Schaden zu Leisten.

Selbst wenn der Hebel nach unten geklappt ist, sollte durch die Leitung kein Wasser von außen nach innen dringen.

Der Hebel sieht nach einem sogenannten Rückstauverschluss aus. Gibt es eine "Extremsituation" durch Starkregen o.ä., kann es passieren, dass trotz Rückstauklappe (oder hier den heruntergelassenen Hebel) Wasser in den Keller dringt.

In dem Fall wird der Rückstauverschluss betätigt. Hierdurch wird der Abfluss dann komplett abgedichtet, d.h. nichts rein und nichts raus.