Warum läuft nach Abschluss des Programms Wasser in unsere Bosch Spülmaschine zurück?

2 Antworten

Hallo VEmersleben

Entferne das Sieb im Boden des Spülers, lass die Türe offen. Lass die Spüle volllaufen, wenn sie voll ist dann zieh den Stöpsel damit die Spüle schnell ausläuft. Beobachte ob dann der Wasserstand in der Spülmaschine ansteigt. Wenn das der Fall ist dann ist das Rückschlagventil entweder defekt oder verschmutzt. Das Rückschlagventil befindet sich zwischen Laugenpumpe und Ablaufschlauch.

Erhöht sich der Wasserstand nicht dann musst du den Wasserhahn über Nacht abdrehen und kontrollieren ob sich der Wasserstand über Nacht erhöht. Ist das der Fall dann muss das Zulaufventil erneuert werden weil ist nicht mehr richtig schließt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Spezialwidde  19.08.2015, 06:24

Wenn du den Wasserhahn über Nacht abdrehst wird sich dann der Wasserstand wohl kaum erhöhen, man müsste ihn schon offenlassen um das Zulaufventil zu prüfen. Das würde ich allerdings nicht tun, sollte wirklich was sein hat man dann eine Überschwemmung.

HobbyTfz  24.08.2015, 18:30
@Spezialwidde

Wenn du schon glaubst meine Antwort kommentieren zu müssen dann solltest du dir meine Antwort vorher genau durchlesen. Wenn man sich an meine Antwort hält kann man den Fehler eruieren

Ist zufällig der Anschluß des Abflussschlauches höher als an der Maschine? Dann läuft nämlich nicht alles ab und nach einer Weile wieder zurück. Solange das nur das saubere Nachspülwasser ist, wäre das kein Problem.

Eventuell würde reichen, den Abflussschlauch etwas anders zu biegen.