Rückgabe von Textilien?

6 Antworten

Die Rückgabe eines Kleidungsstückes ist immer von der Kulanz des Händlers abhängig. Du hast nicht automatisch ein 14tägiges Rückgaberecht. Der Händler entscheidet - wenn er die Rücknahme akzeptiert - ob Gutschein oder Bargeld. Einen Anspruch auf Bargeld hast du nicht.

Einfach so oder ist das Teil kaputt?

Wenn vor dem Kauf nicht ausdruecklich etwas anderes vereinbart wurde, hast du ueberhaupt keinen Anspruch darauf, dass der gekaufte maengelfreie Artikel wieder zurueck genommen wird. Nimmt der Haendler ihn aber dennoch aus Kulanz zurueck, steht es ihm frei, ob er dir das Geld zurueck zahlen oder einen Gutschein ausstellen will.

Wenn es kaputt ist, hast du moeglicherweise einen Anspruch auf Reparatur oder Umtausch, nicht aber auch auf "Geld zurueck".

Ein gesetzliches Recht auf eine Rückgabe innerhalb von 14 Tagen hat man nur beim Fernabsatz (z.B. Bestellungen im Internet).

Die ursprüngliche Idee war, dass man beim klassischen bestellen (früher per Telefon/Fax aus einem Katalog) nicht sehen/fühlen kann welche Qualität das Produkt hat. Auch ein anprobieren ist nicht möglich.

Beim Kauf in einem Laden hat man dagegen kein gesetzliches Umtauschrecht - außer die Ware hat Mängel o.Ä. In diesem Fall kann der Verkäufer entscheiden, ob er die Ware durch eine gleiche ersetzt, das Produkt repariert oder den Kaufpreis zurückerstattet. Diese Gewährleistung (2 Jahre hat man natürlich auch im Internet).

Da der Händler nicht verpflichtet ist die Ware zurück zu nehmen, kann er, wenn er es trotzdem zulässt, dies zu seinen eigenen Bedienungen (z.B. Kassenbon muss dabei sein oder Erstattung nur als Gutschrift, nicht in Bar) machen.

Im Shop da du es ja anprobieren konntest, weißt du was du kaufst.
Also braucht der Händler das nur auf Kulanz zurücknehmen.

Und da gibt es dann, wenn es gut Läuft einen Gutschein.

Online hat man 14 Tage weil du es weder anfassen noch anprobieren kannst.