Rückerstattung Kühlschrank?
Hallo,
ich habe vollendet Problem: ich habe letzte Woche einen Kühlschrank auf Kleinanzeigen verkauft. Gleich am nächsten Tag hat mir der Käufer geschrieben, dass der Kühlschrank nicht kühlt. Ich habe ihn aber den Tag heruntergekühlt und alles hat funktioniert.
im Affekt habe ich ihm geschrieben, dass ich den Kühlschrank hole und er sein Geld wieder bekommt… Ich finde es so aber nicht fair, der Kühlschrank hat funktioniert und es ist ärgerlich.
muss ich den Kühlschrank zurück nehmen?
Würde die Funktionsfähigkeit des Kühlschranks bei Abholung georüft?
Hast Du die Artikelbeschreibung von Kleinanzeigen noch?
Hallo, nur kurz Stecker rein. Die Beschreibung habe ich leider nicht mehr, aber ich habe geschrieben, dass der Kühlschrank funktioniert
3 Antworten
Wenn du ihm das angeboten hast und er das Angebot zeitnah annimmt, bist du daran gebunden.
Da gibt es keine Formvorschrift. Ob schriftlich, per WhatsApp, muendlich oder getrommelt, voellig egal.
Wenn du das beim Verkauf ausgeschlossen hast, also die Gewährleistung dann nicht. Hattet ihr ihn nicht getestet beim Abholen?
Nur kurz reingesteckt, Gewährleistung habe ich nicht schriftlich ausgeschlossen.
Wieso denn nicht? Hier liegt anscheinend eine Vereinbarung vor, nach der der Verkauf rueckabgewickelt werden soll.
Wenn ich beim Verkauf als Privatperson die Gewährleistung ausschließe muss ich gar nichts zurücknehmen
Jetzt hat sie ihm ja schon geschrieben, dass sie ihn wieder abholt, also Pech gehabt
Und wenn ich dann anschliessend mit dem Kaeufer vereinbare, dass ich den Artikel gegen Erstattung des Kaufpreises dennoch zuruecknehme, muss ich mich auch an diese Vereinbarung halten.
Aber wovon sprichst du dann in deiner Antwort ueberhaupt? Sie schreibt doch, dass eine solche Vereinbarung getroffen wurde ("im Affekt habe ich ihm geschrieben, dass ich den Kühlschrank hole und er sein Geld wieder bekommt ...).
Nein.
Ist die Rücknahme auch über WhatsApp rechtswirksam? Danke für die schnelle Antwort