Rückerstattung für die Beiträge im Fitnessstudio?

4 Antworten

Wenn ich die Email rausschicke

Dann ist das u. U. weder Schrigtform noch hast Du eine Bestätigung über Dein Schreiben. Besser ist die Doppelversendung - einmal als Brief per Einwurfeinschreiben und einmal vorab als Mail.

Kann mein Fitnessstudio sagen, wir wollen dich nicht mehr als Mitglied haben?

Deinen aktuellen Vertrag können sie nicht fristlos kündigen. Nach dem Ende des laufenden Vertrages können sie sich aber weigern, diesen zu verlängern. Selbstverständlich werden sie das aber nicht machen, da sie schließlich davon leben, Mitglieder zu gewinnen und nicht davon, Mitglieder zu kündigen.

Falls ich mich dann erneut anmelden möchte können die dann zb. sagen Sie sind gesperrt,

Wie gesagt, es gibt in DE Vertragsfreiheit. Niemand kann Dein Studio zwingen, mit Dir einen Vertrag abzuschließen. Aber selbstverständlich werden sie einen Vertrag mit Dir abschließen. Egal ob Du vorher gekündigt hast oder nicht.

Alex

Wenn du deinen Vertrag erfüllt hast und ordentlich gekündigt hast, bist du sauber raus. Du solltest dich jederzeit dort wieder neu anmelden können. Fitnessstudios haben ein wirtschaftliches Interesse daran, Mitglieder/Kunden zu haben. Dass man den Vertrag zwischendurch mal kündigt, wird für viele normal sein.

Du hast einen Vertrag unterschrieben. Du wirst also eher nur sehr unwahrscheinlich dein Geld zurück bekommen.

Und ja, selbstverständlich kann man dich als zukünftiges Mitglied ablehnen. Immerhin darf sich jeder Unternehmer aussuchen mit wem er eine Geschäftsbeziehung eingehen möchte und mit wem nicht.

Christoph987  31.03.2021, 08:42
Du hast einen Vertrag unterschrieben.

Das Fitnessstudio aber auch und die haben sie nicht trainieren lassen. Gut, die können nichts dafür, aber die Fragestellerin auch nicht...

Du kannst darum bitten, aber vermutlich wirst du die Beiträge einklagen müssen. Es gibt Urteile in beide Richtungen.