Rückenprotektor über oder unter Jackett?

5 Antworten

ich würde ihn immer über möglichst wenig kleidung anziehen.

er braucht aber ein t-shirt als zwischenlage.

je mehr kleidungsschichten, desto eher besteht die gefahr, dass der protektor nicht fest genug sitzt. dann verrutscht er bei einem sturz und schützt nicht.

es gibt mittlerweile entsprechend geschnittene jacketts - oder du startest halt ohne jackett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kommt immer auf den Protektor an und darauf, wie Du Dich am besten mit ihm bewegen kannst und wie Du Dich damit am wohlsten fühlst. Erlaubt ist beides. Aber beides ist mitunter nicht angenehm für den jeweiligen Reiter.

Ich kenne Reiterinnen, die tragen ihn über dem Jackett, weil sie sich sonst wie das bucklige Männlein fühlen - und das obwohl es ihnen unangenehm ist. Doch da siegt dann die Eitelkeit. Und ich kenne einige, die tragen ihn über dem Jackett, weil sie es unterm Jackett total unangenehm finden und umgekehrt. Ausprobieren und dann am Ende für das entscheiden, was für Dich funktioniert.

Nach Herstellerangabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Lisaa950
Fragesteller

Wo müsste diese Angabe dann stehen?

Über das Jackett, sonst kannst du dich nicht mehr richtig bewegen.

Lisaa950
Fragesteller

Mir wurde bei Krämer gesagt, dass das nicht zugelassen sei und es weniger schützt🤨 stimmt das?

StRiW  07.07.2022, 18:51
@Lisaa950

Hängt von dem Produkt ab.

Einige Protektoren entsprechen nicht den Vorgaben. Gilt allerdings auch bei immer weniger Westen.

Lisaa950
Fragesteller
@StRiW

Wissen Sie ob die STEEDS Rückenprotektorweste XF II den Vorgaben entspricht? Ich hatte diese im Laden an und die hat gepasst.

StRiW  07.07.2022, 19:16
@Lisaa950

Im Zweifel immer den Hersteller anschreiben.

Über das Jackett. Sonst spannt das Jackett wie verrückt und du leierst es aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

StRiW  07.07.2022, 22:14

Je nach Schutzbekleidung gehört das Jackett darüber oder darunter.

Dementsprechend hat man angepasst die Turnierbekleidung auszuwählen.

SuperB18  07.07.2022, 22:35
@StRiW

Hab ich noch nie anders gesehen. 🤔

Hast du einen Link für eine Schutzweste für „drunter“? Weil das eigentlich ganz cool wäre…

StRiW  07.07.2022, 23:04
@SuperB18

KOMPERDELL Rückenprotektor Ballistic Flex Fit Vest

Kann auch darunter getragen werden.

StRiW  07.07.2022, 23:08
@StRiW

KOMPERDELL Sicherheitsweste Frontzipp Slim Fit

Geht auch.

Das Jackett muss nur angepasst werden