Rubin aus Kashmir , wertvoll?

1 Antwort

Von Experte Yrral bestätigt

gerade bei Farbsteinen - und bei diesen insbesondere bei Rubinen - muss einer schon Experte sein und den Stein mit allen möglichen Mitteln persönlich begutachten um da eine Aussage treffen zu können.

zum Vergleich: ein sehr schöner gezüchteter Rubin ist etwa 50 Euro wert pro ct, ein so gut wie identisch aussehender Naturstein teurer als ein lupenreiner Diamant!

Mostaraq 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 20:49

Kannst ja dennoch schätzen ,vlt auch den smaragd den ich aus afg habe der ist auch 5ct schwer

Yrral  21.02.2025, 08:35
@Mostaraq

So einen Stein kann man nicht seriös schätzen, ohne ihn persönlich begutachten zu können. Der schwankt um Dekaden, wenn es um Echtheit, Farbe, Klarheit/Einschlüsse, Schliff, Natur oder erhitzt usw. geht. Das sind alles Faktoren, die ein Foto nicht leisten kann.

Da hast Du dann einen Unterschied von 20 Euro bis mehreren tausend.

Mostaraq 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 15:47
@Yrral

Und wenn er echt wäre und nicht erhitzt sagen wir mal echt 2 ct schwer aber alles im niedrigen Bereich. Wäre 80€-100€ pro ct möglich

Yrral  21.02.2025, 16:01
@Mostaraq

Echter Rubin, nicht verändert (erhitzt), durchgängige Farbe, möglichst nahe an taubenblutrot, durchsichtig mit kaum sichtbaren Einschlüssen (Typ I bis Ii) und guter Schliff....

Dann ist der sehr deutlich mehr als 100 Euro wert.

Mostaraq 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 09:54
@Yrral

Kannst du auch den smaragd in schlechter Qualität schätzen den hab ich aus Afghanistan geschenk bekommen, das einzig gute ist das er 5 ct hat

Yrral  15.03.2025, 10:43
@Mostaraq

Kann ich erst sagen, wenn ich ein Bild habe. Ich bin allerdings kein Juwelier und kann nur auf meine Erfahrungen als Sammler zurückgreifen.

Mostaraq 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 12:53
@Yrral

Du müsstest auf meinem Profil und zu meinem ersten Beitrag

Yrral  15.03.2025, 17:03
@Mostaraq

Hab den Smaragd gesehen und bin zu einem ähnlichen Schluss gekommen wie beim Rubin.

Eine Wertexpertise ist "nur anhand der Fotos" alles andere als seriös.

Afghanische Smaragde aus Panjshir mit 5 ct können sogar mehrere tausend wert sein, wenn Farbe, Schliff und Klarheit stimmen. Bei Deinem ist die Brstimmung allerdings sehr schwer, weil er gefasst ist und keine Klarheit erkennen lässt. Die Farbe erscheint mir auch sehr dunkel, das allerdings dem Foto geschuldet sein kann.

Also nach dem jetzigen Wissenstand wird er sich um die 100 Euro bewegen, was aber mehr oder auch weniger sein kann. Das muss ein Fachkundiger sich anschauen. Gibt es denn eine Punze für den Ring? Manchmal ist das auch ein Anhaltspunkt, da man teure Steine niemals in unedles Metall fasst und umgekehrt.

Mostaraq 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 10:22
@Yrral

Der Ring ist aus Silber, den hat man auch nicht aus einem juwelier gekauft sondern aus einem laden der Antiquitäten verkauft