RTX500er Upgrade?
Hey ich hab eine RTX3080 suprime und hab auch noch keine wirklichen probleme mit der Karte. Alles ist super in WQHD. Meine Frage wäre aber. Welche neue GPU ist für WQHD gedacht bzw würde sinn machen gegen eine RTX3080 zu wechseln wenn man immer nur um 70 FPS bereich zockt. Bitte Keine AMD Grafikkarten.
3 Antworten
Wenn du zufrieden mit der Leistung bist, besteht kein Handlungsbedarf.
Willst du aber unbedingt upgraden, um etwa für die nächsten Jahre wieder genügend Leistung zu haben, hole dir eine Karte, die mindestens doppelt so schnell ist, wie deine vorherige.
Problem dabei ist nur, dass dies dann eine RTX 4090 sein müsste.
Die RTX 3080 ist einfach so "gut", dass man selbst nach 4 Jahren kein erschwingliches Upgrade findet.
Als "Mindestupgrade" käme da aber noch eine RTX 5080 infrage, sie ist akzeptable 60-70% schneller, aber hat "nur" 16GB VRAM und ist momentan unbezahlbar.
Die RX 7900 XTX hingegen ist "bezahlbar" (sind halt auch 900€), hat genug VRAM von 24GB, aber ist eben nur 50% schneller. Das ist wenig für ein Upgrade, wenn man so viel Geld ausgibt, auch wenn sie ein weitaus besseres Preis-Leistungsverhältnis hat als vergleichbare GeForce-Karten. Aber hast dann eben die AMD-Nachteile, wie schlechteres Upscaling und schlechteres Raytracing.
Tiefer würde ich nicht gehen.
Okay. Ja die rtx3080 ist echt ein Biest. Wie wäre es den mit der rtx5070 ti ? Die soll angeblich besser sein als die rtx5080. Was ich zwar nicht verstehe aber gut.
Hallo,
Welche neue GPU ist für WQHD gedacht bzw würde sinn machen gegen eine RTX3080 zu wechseln
Für ein wirklich lohnenswertes Upgrade sollte es schon eine RTX 4080 Super oder RTX 5080 bzw. besser sein.
LG
Die Karte ist doch immernoch super... Wozu möchtest du eine neue kaufen und das zur schlimmsten Zeit?
Es gibt keine Karten, die die verkauft werden sind bereits beim Shop mit mindestens 50 % über der schandhaften UVP bepreist und im schlimmsten Fall kaufst du auf Ebay bei einem Scalper der sein Geld verdoppeln möchte.
"There are no bad products, only bad prices."
Ich will nicht jetzt etwas kaufen. Wenn dann im Sommer. Wenn ich aber weiterhin keine Probleme hab mit der rtx3080 dann wird dieses Jahr eine neue CPU dran kommen. Wenn ich mir aber eine neue CPU kaufe will ich erstmal wissen welche grafikkarte ich in Zukunft kaufen mag. Die rtx3080 in meinen System ist 3 Jahre alt. Ich warte denke einfach mal ab ^^
Gut dann warte ich bis die Preise etwas besser sind. Danke