RTX 4090 mit Mainboard kompatibel?

5 Antworten

Hallo,

Grafikkarten werden über den PCIe Bus angesteuert und passen in so ziemlich jeden PC. Das ist unproblematisch Die CPUs sind wählerischer, die brauchen immer wieder ein Board das zu ihrer Prozessorgeneration passt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

DomeLPs  24.08.2023, 12:02

Das stimmt es kann allerdings zu Leistungseinbußen kommen wenn z.b nur eine CPU der 10 Generation verbaut ist da die 10 Generation noch kein PCI 4.0 unterstützt das ist zwar bei der 40 90 nicht so ein Problem wie bei der 5500 xt damals bringt aber natürlich einen erwähnenswerten Nachteil mit sich

heizfeld  24.08.2023, 16:01
@DomeLPs

Ja nun, das Board hat er ja schon, von daher ist das nicht so relevant dass es seine Kaufentscheidung beeinflussen könnte. Siehe Frage.

DomeLPs  24.08.2023, 18:09
@heizfeld

Stimmt da gebe ich dir recht ich fand das nur wichtig zu sehen viele wissen das nicht ich selbst betreibe eine 40-90 mit einem 5800x auch dieser würde eigentlich mal ein Upgrade benötigen für diese Grafikkarte 🤣

Ist kompatibel, aber die CPU wird in Spielen desöfteren (stark) limitieren

Ja das Mainboard an sich reicht aus aber ob du wirklich die Grafikkarte von ausnutzen kannst liegt jetzt ganz an deiner CPU nämlich an der CPU Generation ich vermute mal in Verbindung dieser Grafikkarte verwendest du einen i7 oder einen i9 hier wäre der große Unterschied ob du einen der 10 oder einen der 11 Generation besitzt da die 10 Generation leider noch nicht PCI e 4.0 fähig war dadurch würde deine Grafikkarte ein wenig an Leistung verlieren da sie nicht vollständig angebunden werden kann auf PCI e 3.0

Hi,

Ja, klar. Das Mainboard reicht auf jedenfall aus.

Vg Tmm

Woher ich das weiß:Hobby