Rtx 4090 FE oder custom design?

2 Antworten

Wie gut die FE performt in Punto Kühlleistung weiss ich weniger, aber die dürfte die Wert stabilste sein (für Sammler).

Ansonsten wenn's um die reine Leistung und Lautstärke geht, wäre wohl ein drei Lüfter Modell, die beste Wahl.

Undervolten kann da aber ordentlich helfen (gerade bei der Leistung die so eine 4090 "verbrennt").

Was AIOs angeht, wäre ich da eher abgeneigt. Die lassen meist kein nachfüllen von Wasser zu. Heißt: ist nach Jahren, zu wenig Wasser drin, kannst da nix mehr mit anfangen.

Also meine Meinung FE oder gaming trio

Lg

Hallo,

von der Leistung her sind die Modelle quasi gleich. Die Customdesigns sind tendenziell besser gekühlt und auch leiser. Die FE wird wohl mal einen gewissen Sammlerwert haben. Das kann dann sehr langfristig gesehen wertvoller sein. Durch kurzfristig ist die MSI die wertvollere Karte.
Undervolting nützt schon etwas. Das kann man bei quasi identischer Leistung den Stromverbraucht und somit die Wärmeentwicklung deutlich verringern.

LG