MSI GEFORCE RTX 4090 SUPRIM X reicht das System?

4 Antworten

Dein Wasserkühler sollte dicke für die Kühlung reichen. Da scheint etwas defekt oder falsch eingestellt zu sein.

Wurde das System neu gebaut? Vlt die Folie vom Kühler vergessen zu entfernen oder zu wenig / zu viel Wärmeleitpaste? Oder aber ein Pumpendefekt...

Vlt ist auch die Lüfterkurve oder aber Pumpe falsch eingestellt.

Welche Temperatur hat die CPU denn beim zocken und im idle?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
silentFlo
Fragesteller

Ich hatte vor der RTX 4090 eine GTX 1060 mit der Wasserkühlung und alles hat einwandfrei funktioniert bis jetzt... hab die RTX eingebaut, hab alles richt eingesteckt und hab alle Folien entfernt von der RTX und trotzdem überhitzt die CPU und bin nur im BIOS und dann geht er aus

silentFlo
Fragesteller
@Usj89

Die LED vom Mainboard zeigt am Anfang 40 Grad und dann geht die Anzeige langsam hoch auf 99 und nach 99 kommt 00 und dann 01 und dann geben die Lüfter der AIO auf 100% und dann geht der PC aus.

BIOS schreibt nur rein oder gibt Warnung raus das die CPU overheatet ...

Usj89  11.12.2022, 12:15
@silentFlo

Oh ok. Hast du das neuste BIOS drauf? Habe neulich gelesen das manche Probleme mit den 4xxx GPUs haben. Vlt ist dies hier so ein Problem.

silentFlo
Fragesteller
@Usj89

Ja ich hab das neueste Bios update drauf für den CPU sogar

Usj89  11.12.2022, 12:18
@silentFlo

Hm schon merkwürdig.

Hast du noch deine alte GPU zum testen da?

silentFlo
Fragesteller
@Usj89

Ja, und es ging noch gestern alles mit der alten GPU und heut mit der RTX nicht mehr ...

Usj89  11.12.2022, 12:19
@silentFlo

Und wenn du jetzt nochmal die alte einbaust. Funktioniert es dann wieder?

Die richtigen Kabel sind ja an die GPU angeschlossen oder? Oder die pcie kabel

Usj89  11.12.2022, 12:20
@silentFlo

Dann mach das Mal. Wenn's dann wieder geht, liegt es wirklich an der Grafikkarte. Schau auch nochmal das die richtigen Kabel verwendet wurden

silentFlo
Fragesteller
@Usj89

ich habe von be quiet! Das alternativ Kabel gekauft für die RTX , weil ich Angst habe wegs dem Kabelbrand etc.

Usj89  11.12.2022, 12:43
@silentFlo

Ja hab davon gehört. Zu Testzwecken kannst du ja auch kurzzeitig Mal das normale Kabel versuchen. Geht ja nur drum, ob es dann funktioniert.

Am Netzteil Kabel selbst, steht aber PCIe und nicht CPU dran oder?

silentFlo
Fragesteller
@Usj89

Wie meinst du das mit CPU PCIe ? Ich hab das be quiet alternativ Kabel in 2 PCIe anschlüsse eingesteckt am Netzteil

Usj89  11.12.2022, 13:07
@silentFlo

Nicht das du CPU und GPU Strom Versorgung vertauscht hast. Aber anscheinend nicht.

silentFlo
Fragesteller
@Usj89

Nein, ich hab PCIe zu PCIe und CPU zu P8

Usj89  11.12.2022, 13:14
@silentFlo

Gut... Und klappt es mit der alten Karte, oder mit dem orignal Anschluss?

silentFlo
Fragesteller
@Usj89

Funktioniert mit der 1060 nicht mehr ... die CPU Temperatur geht auch so hoch wie bei der RTX ... kurios gestern hab ich noch ganz normal mit der 1060 und der Ryzen 7 x58003D gezockt und es war nicht ...

Usj89  11.12.2022, 13:27
@silentFlo

Wohl ein blöder Zufall... Zerleg am besten nochmals den Kühler und schau ob alles an Ort und Platz ist.

Wie ist denn dein PC aufgebaut.? Wenn die Pumpe der AIO zb der höchste Punkt ist, dann wäre das quasi normal, das sie kaputt gegangen ist...(ich tippe nuneinfach Mal auf Defekte pumpe)

silentFlo
Fragesteller
@silentFlo

Stopp stopp stopp ... ich hab das problem mit der GTX 1060 gelöst ... die Pumpe war nicht richtig angeschlossen (( hat sich schätze mal vom stecker gelöst, wo ich versucht habe ein anderes Kabel zu ziehen )) jetzt pumpt die Pumpe und die CPU hat dauerhaft 30 Grad im Bios

silentFlo
Fragesteller
@Usj89

RTX 4090 ist verbaut und die CPU hat gute 30 - 35 Grad dauerhaft in Bios. Problem ist gelöst ... dank nicht richtigem einstecken des Kabels

Usj89  11.12.2022, 14:26
@silentFlo

Passiert. Hauptsache läuft nun. Und du weißt jetzt wie dein PC sich verhält, sollte die Pumpe wirklich Mal ausfallen...

Jo wenn die CPU überhitzt stimmt was mit der AIO nicht. Entweder Pumpe defekt, nicht korrekt montiert, WLP vergessen, Plastikfolie nicht entfernt etc

Was auch sein kann ist dass du die 4090 falsch ans Netzteil angeschlossen hast

silentFlo
Fragesteller

Die AIO hab ich schon seit einem Jahr und alles funktioniert bis ich die RZX eingebaut habe ...

Wenn dein Prozessor überhitzt dann liegt das an der Kühlung. Also entweder mal schauen ob die Wasserkühlung richtig eingebaut ist und ob genug Wärmeleitpaste da ist oder eine bessere Alternative dazu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

überhitzen kommt von nicht ausreichender kühlleistung.

silentFlo
Fragesteller

Also reicht meine Wasserkühlung nicht? und welches sollte ich nehmen blöde Frage?