router über nacht abschalten wegen strahung?

6 Antworten

Ob die Strahlung vom W-LAN gesundheitsschädlich ist, oder nicht, kann man nicht ausschliessen und auch nicht nachweisen.

Es gilt: wenn das W-LAN abgeschaltet ist, dann kann es nicht schaden! Ein leerlaufendes W-LAN verbraucht auch unnütz Strom. Deswegen ist es sinnvoll, dass man es ausschaltet, wenn es nicht benützt wird.

Wir betreiben solche Geräte grundsätzlich hinter einer Steckdose mit einem Funkschalter. Den kann man von verschiedenen Orten aus mit Fernbedienungen ein- und aus-schalten. Das erspart einem nicht nur unütze W-LAN Strahlung, sondern auch noch Stromkosten.

Bei einigen Routern (z.B. AVM Fritzboxen) gibt es eine Stromsparfunktion in der man über Nacht das WLAN automatisch abschalten kann.

Um Energie zu sparen kannst Du das aktivieren.
Damit hast Du zumindest Strom gespart, falls Du Dir wegen der Strahlung Sorgen machst wäre das damit auch erledigt.

Wegen der Strahlung hätte ich persönlich allerdings keine Bedenken.
Den Router Nachts auszuschalten halte ich für übertrieben.

Nein ich glaube das bringt nichts
Du schläfst ja wahrscheinlich nicht im gleichen Zimmer und wenn das so wäre, dann müsste man auch das Telefon und alles was irrgeneins mit Elektronik zu tun hat, anschalten, zum Beispiel auch der Kühlschrank. Und dein Handy hast du ja auch vielleicht an. Da bringt es nichts, den Router jeden Tag erneut an und aus zu machen. Also brauchst du das eigentlich nicht zu tun, es sei denn du willst es auf jeden Fall machen.

MarcusA00
Fragesteller

es gibt nur 1 zimmer

Es schadet auf keinen Fall, das eigene WLAN abzuschalten. Klar, man ist auch der Strahlung der Geräte der Nachbarn ausgesetzt. Die sind in der Regel aber weiter entfernt, die Strahlung ist also schwächer.

auf jeden fall ist es eine emissionsquelle weniger.