DSL funktioniert nach Gewitter nicht mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Router Mal vom Betreiber ein Ferncheck machen lassen.Vieleicht ist durch den Blitz irgend was mit den Kabel passiert. Ich meine das Stück Leitung vom Hausverteiler zum Router. Einfach Durchmessen lassen

KarinaOtto
Fragesteller

Werde ich tun, vielen Dank :)

Vermutlich muss die Box beim Betreiber freigeschaltet werden. Rufe dort an und hab deine Kundennummer parat, dan wird man dir sagen, wie die Box freizuschalten ist.

Wenn du noch deine alten Unterlagen hast, könnte es auch damit funktionieren.

DerNutzer1234  25.07.2018, 17:27

Ps. wie hast du die unterbrechung ermittelt?

KarinaOtto
Fragesteller
@DerNutzer1234

ich hab die Unterbrechung mithilfe des DSL-Leistungstests ermittelt

DerNutzer1234  25.07.2018, 17:42
@KarinaOtto

Sofern das keine externe Hardware ist sondenr ein Test am PC halte ich das für nonsens. Das musst du sehr warscheinlich mit dem Provider klären.

Da du von denen auch die Box bekommen hast, solltest du sogar kostenlos einen Techniker von denen bekommen, welcher bei dir vorbei kommt.

KarinaOtto
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort, nur leider ist die Box schon längst freigeschaltet :/

DerNutzer1234  25.07.2018, 17:43
@KarinaOtto

Mhm .... ist sie über DSL oder Kabel angeschlossen?

Kannst du einen anderen Anschluss probieren?

DerNutzer1234  25.07.2018, 18:04
@KarinaOtto

Ok, folgende Infos benötige ich noch:

Welche Lampe blinkt genau? Info, Power oder was steht dran?
In welcher Farbe blinkt es?
In welchem Tackt blinkt das gerät?
Welche Lampen leuchten dauerhaft oder sind aus?

Wen du technisch versiert genug bist, verbinde dich bitte mit deiner Box auf die Weboberfläche. Das geht sogar von nem Handy aus.

Du benötigst auch kein Internet. Du musst dich nur mit dem W-Lan verbinden.
Anschließend gibst du folgendes in den Browser ein: 192.168.178.1

Du kommst dan auf eine Weboberfläche, welche vermutlich nach einem Kennwort fragt?

KarinaOtto
Fragesteller
@DerNutzer1234

Danke, aber das mit dem Kennwort etc. habe ich alles bereits schon vom Handy aus gemacht, es stand dann da dass die Benutzeroberfläche eingerichtet wurde und ich, sobald die Power/DSL-Leuchte dauerhaft leuchtet, online gehen kann. Jetzt blinkt sie seit mehreren Stunden und ich habe keinen Zugriff aufs Internet.

DerNutzer1234  25.07.2018, 18:47
@KarinaOtto

Schaue bitte auf der Box nach folgendem Punkt: System/Ereignisse.

Teile anschließend mit, was die Ereignisanzeige sagt, oder google direckt selbst danach. Damit bist du vermutlich schneller.

Ansonsten versuch einfach nochmal nen plumpen Neustart. Netzkabel raus, 5 Minuten warten, Netzkabel wieder rein.

DerNutzer1234  25.07.2018, 18:49
@KarinaOtto

Ansonsten lass dir von denen nen Techniker schicken. Du zahlst immerhin dafür ohne ne Leistung zu bekommen. Das geht garnicht. Sollte es mit dem Techniker zu lange dauern kannst du das Geld auch zu einem angemessenem Teil zurückhalten.