Router per Netzwerkdose betreiben?

3 Antworten

Selbstverständlich. Du musst jedoch das Modem in der Fritz!Box deaktivieren.

Günstiger ist es allerdings, gleich einfach einen Repeater mit LAN oder einen Wireless Access Point zu kaufen (ca. 30€)

Xearox  03.04.2023, 17:25

Oder eine gebrauchte FritzBox für 15€, die es durchaus auf eBay gibt. Kann ja ruhig ein älteres Modell sein.

Ja das ist möglich, du kannst in der Fritzbox einstellen, dass die nur als WLAN Router arbeiten soll.

Rate ab Wlan zu verwenden auch wenn man es noch so gerne will. Es erzeugt generell hohes Delay und macht oft Probleme. Instabilitäten, Lags, bis hin zu Verbindungsabbrüchen reichen die Probleme mit WLan die auftreten können.

Heutzutage will jeder Noob Wlan Nutzen und wenn das der Nachbar Spitz kriegt wird aufgrüstet dann entsteht ein Nachbarschafts Krieg mit den Leistungen. Und wer will sich allen Ernstes im Mikrowellen Frequenzbereich (dort arbeitet das WLan ) sein Hirn mit der Zeit wegbraten wollen ?

Da ist und bleibt nur der eine und beste Weg --> Lan Kabel verwenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Culles  03.04.2023, 18:56

Aufgrund der extrem geringen Sendeleistungen des WLANs können die benannten technische Störungen auftreten. Immerhin sind nur 100 bzw. 200 mW (bei 2,4 bzw. 5 GHz-Netz) Sendeleistung erlaubt. Auf dein Gehrin können damit noch maximal 10 mW bis 20 mW in unmittelbarer Nähe zur Sendeantenne einwirken. (-10 bis - 7 dBm). Von deinen Nachbarn kommen günstigenfalls noch 10 nW an (-70 dBm). Das reicht für eine spürbare Erwärmung des Gehirns nicht aus.

Sicherheitshalber kann man sich ja ein Aluhütchen aufziehen ...

LG Culles