Rotkohl oder Weißkohl?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Rotkohl 34%
Beides 31%
Weißkohl 17%
Keins davon 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides

Ich mag beides sehr gerne. Kommt eben aufs Gericht an und dementsprechend darauf welchen Kohl ich zum kochen nutze

Beides

und noch viel mehr Wirsing, Grünkohl, Spitzkohl, Rosenkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Chinakohl.

Rotkohl mag ich nicht nur als Beilage und Salat, sondern auch als Suppe und als

"Tarte mit Rotkohl und Ziegenkäse"

Zutaten:

250 g Weizenmehl Type 405, ½ TL Salz, 125 g kalte Butter, 1 Eigelb, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 300 g Rotkohl, 2 EL Pflanzenöl, 1 TL Rohrzucker, ¼ TL Zimt, Salz, Pfeffer, 2 EL Balsamico, 150 ml Gemüsebrühe, 150 ml Schlagsahne, 50 g Frischkäse, 2 Eier, 100 g Ziegenkäserolle, 20 g Mandelstifte

Zubereitung:

Das Mehl, das Salz, die Butter und das Eigelb zügig zu einem glatten Teig verarbeiten – ggf. etwas Wasser untermengen und kaltstellen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Rotkohl putzen, hacken und waschen. Die Zwiebel und den Knoblauch im Öl andünsten, den Rotkohl dazugeben und 5 Minuten mitbraten. Mit dem Zucker, dem Zimt, Salz und Pfeffer würzen und mit Balsamico und Brühe ablöschen. Weitere 10 Minuten köcheln lassen.

Die Sahne mit den Eiern und dem Frischkäse verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, eine eingefettete Tarteform damit auslegen. Die Rotkohlmischung auf dem Teig verteilen, die Sahne-Frischkäse-Mischung darüber gießen. Die Ziegenkäserolle in Scheiben schneiden und darüber verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze (160 Grad Umluft) 30-35 Minuten backen. In den letzten 7 Minuten die Mandelstifte darüber geben und mitbacken.

AstridDerPu

Rotkohl

Klarer Fall, auch schon geschmacklich.

Beides

Lecker

Rotkohl im Salat

Weißkohl liebe ich eingerollt

Bild zum Beitrag

7veren

 - (Ernährung, rotkohl)
Beides

wobei ich Weißkohl vielseitiger verwendbar finde und deswegen öfter esse.