rotgrün-farbenblinde bekommen schwieriger einen job?

4 Antworten

In vielen Berufen spielt es ja keine Rolle, ob jemand rot-grün-blind ist.

Aber es gibt tatsächlich Berufe, die man damit nicht ausüben darf. Soweit ich weiß, darf man dann zum Beispiel nicht Pilot werden.

Aber es ist ja auch ein Unterschied, ob jemand "nur" eine rot-grün-Schwäche hat oder richtig farbenblind ist.

ich denke bei lkw fahrern ist das nicht so schlimm. ich weiss nur das man nicht pilot werden darf

Es gibt keinen Grund, mit einer rot-grün-Schwäche keinen LKW zu fahren. Alle Verkehrszeichen sind so konstruiert, dass man sie auch anhand ihrer Form erkennen kann. Und bei einer Ampel ist es klar, dass unten nicht Rot ist. Aber einen Beruf kann jemand mit diesem Sehfehler definitiv nicht ergreifen: Er kann nicht Pilot werden, weder Privat- noch Berufspilot.

Es gibt Berufe bei denen man nicht Farbenblind sein darf Pilot oder Fluglotse zum Beispiel.