Rotes Loch in Mandeln?

Ostsee18  17.12.2021, 19:31

Wie sind deine Corona Symptom hatte es auch?

Lalala2800
Fragesteller

habe garkeine

2 Antworten

Moin,

schwer zu sagen. Dieses „Loch“ sieht für mich aus wie eine normale Krypte der Gaumenmandel, die einfach Schattenwurf zeigt und daher wie ein Loch aussieht. Vielleicht ist es auch lokal eingeblutet, kann man so nicht erkennen. Selbst wenn wäre das allerdings nicht schlimm.

Insgesamt erkennt man einen entzündlich geröteten Rachen bei soweit unauffälligen Gaumenmandeln.

Sofern du keine großen Beschwerden damit hast, solltest du dir überlegen, ob du das die nächsten Tage nicht einfach weiter beobachtest statt damit direkt zum Hausarzt zu gehen. Du hast eine COVID-Infektion und bist entsprechend hochansteckend. Jeder Kontakt zu anderen Menschen stellt da großes Risiko der Infektion anderer dar. Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen. Du musst selbst für dich wissen, ob du es für notwendig hältst oder nicht.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lalala2800
Fragesteller

Also ich habe keine Beschwerden nur ein etwas engen Hals.

dazu kämpf seit 1 Jahr gegen die Bakterien staphylococcus aureus in meinem Rachen habe die letzte Woche schon zum 5. mal Antibiotikum dagegen bekommen. Ich persönlich spüre aber wieder keine Verbessrung.

ich hoffe das mir bald jemand helfen kann aber so lang es nichts schlimmes ist ist alles gut dann reicht es auch wenn ich nächstes Jahr wieder zum Hausarzt gehe.

vielen Dank

garfield262  17.12.2021, 23:49
@Lalala2800

Dieses kloßige Gefühl, besonders beim Schlucken, ist ein sehr allgemeines Symptom, das bei vielen Infekten der oberen Atemwege begleitend auftritt, also bspw. auch bei der einfachen Rachenentzündung.

Staph. aureus ist natürlich ein Risikofaktor für eine bakterielle Sekundärinfektion, aber eine Besiedlung bedeutet nicht automatisch, dass es auch zur Infektion kommt. Etwa 25% der Menschen sind mit Staph. aureus im Nasenrachenraum besiedelt.

Wie gesagt: Die Mandeln sehen auf dem Bild soweit unauffällig aus. Eine Angina tonsillaris, also die Mandelentzündung, zeigt sich durch stark gerötete und geschwollene Gaumenmandeln mit Fibrinbelag (gelbliche Schicht, nicht mit Eiter zu verwechseln). Bei einer bakteriellen Angina finden sich meist kleine Eiterstippchen, die man zusätzlich auf den Mandeln ausmachen kann. Außerdem besteht dabei hohes Fieber und starker Schmerz. Soweit am Bild und deinen Äußerungen beurteilbar deutet aktuell klinisch nichts auf eine Mandelentzündung hin.

Dies sage ich allerdings online prinzipiell ohne Gewähr. Wenn es dir schlecht geht und du meinst, dass du dich bei deinem Hausarzt oder dem kassenärztlichen Notdienst vorstellen musst, dann tu es. Ich gebe nur zu bedenken, dass bei einer aktiven COVID-Infektion natürlich das Ansteckungsrisiko, das von dir ausgeht, beachtet werden sollte.

Zuletzt ein paar Worte zur Dekolonisierung des Staph. aureus: Diese ist oft nicht ganz leicht, insbesondere weil man dazu für eine gewisse Zeit täglich die gesamte Wäsche, auch die Bettwäsche wechseln und waschen muss. Zudem werden antibiotische Cremes (z.B. Mupirocin) und desinfizierende Mundspüllösungen (z.B. Chlorhexidin) angewandt. Antibiotika in Tablettenform hingegen sind dabei nicht ausreichend, weil sie keine wirksame Konzentration auf den Schleimhäuten erreichen.

Gruß

Lalala2800
Fragesteller
@garfield262

hmm gut zu wissen.

zu den staph. aureus: man hat nun schon 4-6 mal einen Rachen und nasenabstrich gemacht der jedes mal mäßig bis reichlich viele anzeigt.

ich bin noch jung 17 jahre alt war schon bei sehr vielen Ärzten und alle haben mich mit Antibiotikum nach hause geschickt.

ich gehe seit ein paar Monaten nicht mehr gern zum Arzt weil mir einfach niemand helfen kann und das sehr anstrengend ist. Ich habe das ganze Jahr über schleim im hals der sich im Rachen sammelt, des ich ihn oft gar nicht runtergeschluckt bekomme. Es fühlt sich an als wäre ein Fremdkörper der es mir verhindert zu schlucken. dazu hab ich ganz jährlich eine verstopfte Nase und eine leichte Nasennebenhöhlen Entzündung. ich bin Schülerin und merke es einfach das mein Körper nicht lang arbeiten kann, schreibe schlechtere Noten, ich bin nur noch müde abgeschlagen und Dauer "erkältet"

Antibiotikum bringt nicht Ärzte bringen nichts... weis selber nicht mehr so genau was ich machen soll da ich eigentlich ein junges gesundes fröhliches Mädchen bin. (bin ich seit 1,5 Jahren durch die Abgeschlagenheit nicht mehr)

ich hoffe mir kann bald jemand helfen das das ganze aufhört, da mein Körper das nicht mehr lange mit macht.

Montag zum HNO Arzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalala2800
Fragesteller

sitze zuhause mit Corona darum frag ich

Lalala2800
Fragesteller
@Rentner1955

Nein ich bin nicht geimpft. Könnte erst am Mittwoch zum Arzt dort haben aber schon die meisten wegen Weihnachten zu.

Rentner1955  17.12.2021, 19:21
@Lalala2800

Ja Pech gehabt,warum hast du das nicht am Sommer gedacht? 2 G würde dich mal schon schützen und evtl.auch retten.Bist du auch gegner?Lieb gefragt?

Lalala2800
Fragesteller
@Rentner1955

Nein ich bin kein impfgegner habe keinen Termin bekommen da ich auf dem Land wohne und ich es nicht für nötig hielt und auch schon Corona hatte durfte mich ja das halbe Jahr danach nicht impfen.

hatte auch einen Termin zum impfen. Leider wurde ich in der Schule dann genau an dem Tag wieder positiv getestet.

hab zum Glück n leichten Verlauf und garkeine Symptome mir geht es perfekt als wäre nix

Rentner1955  17.12.2021, 19:33
@Lalala2800

Ok,hoffe das du bald wieder gesund bist,und schütze dich gut genug,wü.dir alles alles gute.LG

Rentner1955  17.12.2021, 19:40
@Lalala2800

Ja bitte schön.Trink viel heisse Kräuter Tee auch,und genug Wasser,viel frische Luft immer in dein Zimmer rein lassen öfters.