roten Stein gefunden, weiß jemand was das für einer ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist roter Jaspis, ein Mineral. Synonym Hornstein, gehört zur Quarzgruppe.

Seine Mohshärte ist 6 1/2 - 7, chemisch SiO2.

Der Name stammt aus dem Griechischen. Vorkommen weltweit, z.B. USA, Indien, Ural, Frankreich, Deutschland/Baden, Sachsen etc

Wurde in der Antike als Amulett gegen Sehstörungen verwendet. Heute findet der Stein viel Verwendung bei Schmuck, Auch kleine Gegenstände werden daraus gefertigt.

338194  29.08.2021, 16:58

Dankeschön.

Es handelt sich hier um eine Quarzvarietät mit vielen Namen: roter Quarz, Schmelzquarz, roter Citrin, je nach geschichtlichem Vorkommen und Anwendung halt immer anders. Dein Steinchen scheint in der Kieselform vom Wasser ausgewaschen zu sein. Die Farbe ist sehr schön, lass es beim Goldschmied schleifen und als Anhänger fassen. Es wäre ein Unikat.

ich hätte jetzt Karneol geraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung