Rote Vogelmilbe?

3 Antworten

Hatten wir auch. Ein Huhn ist daran gestorben, Blutarmut, wurde von den Milben ausgesaugt. :-(. Wir haben dann den Hühnerstall gereinigt und mit Insektenspray tüchtig eingesprüht, und an kritischen Stellen (Ritzen etc) Kieselgur eingelegt. Seither haben wir Ruhe, und die Hühner schlafen gut und sicher in ihrem Häuschen. Jetzt wo es so heiss ist kontrollieren wir die Situation mindestens alle 2 Wochen.

Stall völlig ausräumen

Kalkhydrat kaufen, in Wasser auflösen (FPP2 Maske und Handschuhe!)

und alles weiss streichen (auch Legenester usw) bzw. mit etwas pampigerem die Ritzen zupampen und damit desinfizieren

trocknen lassen

Mit Kieselgur ausstäuben (FPP2 oder 3)

Kieselgur unter und um die Sitzstangenauflage legen, damit die Milben nicht auf die Stangen gelangen

Stangen auf Ritzen und Milben kontrollieren, Oelen, ev austauschen

neue Streue

Milbenfallen aufstellen (Gefalteter Karton) um den Befall zu kontrollieren

Kaliumpermanganat / Silikatpulver in Wasser lösen und den Stall innen mit der Mixtur bestreichen. Besonders auf die Ritzen achten.

Nazgul89  05.08.2022, 22:10

Aber Achtung Kaliumpermanganat kann Holz in Brand setzen.