Rote Maiskörner?

2 Antworten

Von Experte Blumenacker bestätigt

Die Beize kann verschiedenen Zwecken dienen:

Schutz der Körner gegen Vogelfraß

Schutz der Körner gegen Pilze

Schutz der Körner und gegen Insekten z. B. Drahtwurm

eventuell auch Schutz der jungen Pflanzentriebe.

Alex88is
Fragesteller

Danke.

Der Mais ist gebeizt.
Schon die Aussaat ist mit Pflanzenschutzmitteln eingepulvert.

Diese Wirkstoffe wachsen in der Pflanze mit und es erübrigen sich dadurch Spritzungen.

Woher ich das weiß:Hobby
Alex88is
Fragesteller

Danke, das habe ich auch vermutet. Ist die Frucht der Pflanze dan verseucht, giftig?

Blumenacker  27.07.2023, 14:07
@Alex88is

Nein.
Die Wirkstoffe, die hier angewendet werden, wurden jahrelang getestet und auf alle möglichen Nebenwirkungen abgeklopft. Im Schnitt dauert es zehn Jahre, von der Entwickling von Wirkstoffen bis zur endgültigen Zulassung.
Wirkstoff-Forschung ist eine zeitraubende Materie.
Von Hunderttausend Ausgangsstoffen einer Wirkstoffgruppe gelangen nach allen Prüfstadien nur eine oder zwei letzten Endes in den Handel.
Deswegen sind diese Pflanzenschutzmittel - wegen dem inzwischen hohen zeitlichen Aufwand - inzwischen sehr teuer und werden schon deswegen von Landwirten aus finanziellen Gründen so wenig wie möglich eingesetzt.

Jeder Wirkstoff hat eine Wartezeit:
Das ist die Zeit von der letzten erlaubten Anwendung bis zur Ernte.
Während der Ernte muß jeder zugelasse Wirkstoff so weit abgebaut sein, daß die Rückstände die zugelassene Höchstkonzentration nicht überschreitet.
Stichprobenartig wird so etwas in Laboren geprüft.

Pflanzenschutzmittelanwendung schon während der Aussaat hat eine so lange Wartezeit, daß da bei Laboruntersuchungen kaum noch Rückstände meßbar sind.

Quaeror  27.07.2023, 14:18
@Blumenacker

Du übersiehst die durchaus wirkkräftigen Derivate und kombinationen von giften und das die Untersuchungen rein unter Laborbedingungen erfolgen und Schäden, die dann auftrete, wir Krebs dann abgestritten werden...aber die Chemiekonzernlitanei hast du brav auswendig gelernt

Blumenacker  27.07.2023, 14:27
@Quaeror

Du hast doch selber kommentiert:

gaaaanz ungefährlich.

Was für ein Zeug erzählst du hier jetzt plötzlich?

Alex88is
Fragesteller
@Blumenacker

Das war wahrscheinlich ironisch gemeint. Aber ich bitte euch kein Streit wegen meiner Frage. Jeder hat eine Meinung und darf nach seinem Glauben handeln. Ich danke euch allen sehr.

Quaeror  27.07.2023, 14:54
@Alex88is

Naturwissenschaften sind weniger eine Meinungsfrage

Quaeror  27.07.2023, 14:57
@Blumenacker

sollten sie, vor allem, wenn es um auftragsuntersuchungen geht

Silo123  28.07.2023, 08:53

Ergänzung: Die Haltbarkeit und Keimfähigkeit des Saatgutes wird dadurch auch SEHR verlängert. Das hält dann mehrere Jahre und nicht nur so 2-3 Jahre.

Und Spritzungen erübrigen sich damit auch nicht automatisch, nur die Austriebsspritzungen.