Rote Flecken im Bild?! (Fotografie)

3 Antworten

Diese Flecken heißen Lensflare und entstehen dadurch, dass sich die Sonne in den einzelnen Linsen des Objektiven spiegelt. Wenn Du eine Kamera hast, die eine Streulichtblende zulässt, dann kannst Du Lensflares mit einer Streulichtblende vorbeugen. Schreib mit einfach dein Kameramodell in die Kommentare, ich kann Dir dann sagen, ob es Streulichtblenden für die gibt.

Das sind Linsenreflxionen und die sechseckige Form wird durch die Lamellen der Blende hervorgerufen. Wenn dich das stört, dann wähle den Bildausschnitt sorgfältiger und benutze eine Gegenlicht- bzw. Streulichtblende.

Lensflares und die Form kommt durch die Blendenlamellen. eine Streulichtblende hilft ggf.