Rote Ampel, geblitzt, Probezeit?

2 Antworten

Hallo, bei Gelb blitzt die Ampel nicht. Aber ich fürchte, es ist folgendes passiert:

Die Ampel hat auf Gelb geschaltet und Du bist weitergefahren. Der Bereich der beiden Vordersitze hat es noch bei Gelb geschafft, dann hat die Ampel auf Rot geschaltet und Dein Kofferraum ist noch über den Kontakt im Boden gerollt. Dann blitzt die Ampel.

Das ist ein Rotlichtverstoß (weniger als 1 Sekunde Rot) Ja, das ist ein A- Verstoß

Sina04568
Fragesteller

Wie lange dauert es bis man bescheid bekommt

Raven751  30.07.2022, 19:05
@Sina04568

Die Geldbuße 4-6 Wochen. Die Anordnung zum Aufbauseminar einige Zeit später, wenn die Einspruchsfrist verstrichen ist.

Sina04568
Fragesteller

Aber ich hätte nicht bremsen können das ist unfair irgendwie weist du

Raven751  31.07.2022, 03:32
@Sina04568

Naja, dann hast Du das falsch getimt. Die Ampel muss bei 50km/h erlaubt eine Gelbphase von 3 Sekunden haben.

Bei 50 km/h legt das Auto in dieser Zeit 41 m zurück. Bist Du 15 m von der Ampel entfernt, solltest Du bei 50 km/h ganz gut bremsen können.

Bist Du näher dran, solltest Du locker durchfahren können.

Ein Rotlicht Verstoß ist ein A Verstoß. Somit muss du ins Aufbauseminar und deine Probezeit wird um 2 Jahre verlängert.

Sina04568
Fragesteller

Aber sie war ja gelb als ich drüber gefahren bin

HfPol110  30.07.2022, 18:46
@Sina04568

Du wirst was der Bußgeldbescheid ergibt. Sollte sie Geld gewesen sein, kostet das 10 Euro. Dann gilt das oben nicht mehr. Sollte sie aber auch nur 1 Millisekunde rot gewesen sein, ist es ein Rotlichtverstoß.

lg

Sina04568
Fragesteller
@HfPol110

Ich war halb drüber und dann ist sie wahrscheinlich rot geworden....

HfPol110  30.07.2022, 18:56
@Sina04568

Nein, es geht darum wann deine Reifen die Haltelinie überfahren und du daraufhin weiterfährst.